Der Ort erlebte am Samstag ein regelrechtes Dampfok-Spektakel. Acht noch betriebsfähige Schnellzuglokomotiven der Baureihe 01 zogen die Besuchermassen in das Eisenbahnerdorf im Landkreis Kulmbach. Eröffnet wurde das Dampf-Festival am Samstagmorgen, pünktlich um 9.47 Uhr, als der mit zwei Lokomotiven bespannte Sonderzug sich auf den Weg zur Bergstation der Schiefen Ebene in Marktschorgast machte.

Dampfsonderzug war der Hingucker

Im Halbstundentakt pendelten dann die schwarzen Giganten, die nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Österreich, der Schweiz und den Niederlanden gekommen waren, zwischen den Bahnhöfen Neuenmarkt-Wirsberg und Marktschorgast hin und her und ließen die Blütezeit der Dampflokomotiven wieder lebendig werden. Was bei den Dampflokfreunden gut ankam, war ein Buspendel, der die ausgewiesenen Sonderparkplätze, das Museum und die Fotopunkte entlang der Schiefen Ebene miteinander verband.

Hingucker war der Dampfsonderzug, der am Samstag quasi zum Abschluss des Tages mit drei Schnellzuglokomotiven und einer Schublok bespannt war: der 01 118 aus Frankfurt am Main, der 01 533 aus Ampflwang, im Besitz einer österreichischen Gesellschaft für Eisenbahnfreunde, und der 01 0509 aus Jöhstädt. Eigentümer dieser Lok ist die Pressnitztalbahn und sie war bis 1984 in Schwerin im Einsatz. Für den 22-jährigen Japaner Hideki Matsuoka, der an der Universität Tokio Elektrotechnik studiert, war es der erste Besuch im Deutschen Dampflokmuseum: „Es ist einfach super, was ich hier gesehen habe.“