Besondere Gäste beim Geburtstag der Modellflieger Weltmeister zu Gast in Pegnitz am Buchauer Berg

Die mehrfachen Kunstflug-Synchron-Weltmeister (Foto) werden beim MFC am Start sein. „Das wird sehenswert“, so Vorsitzender Oliver Potzler. Foto: red Foto: red

Es wird gefeiert. Am 13. und 14. Juni begeht der Modelflugclub (MFC) Pegnitz auf dem Buchauer Berg sein 40-jähriges Bestehen. Und dafür hat man sich hochkrätige Vertreter dieses Ssports an Land gezogen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Von Ralf Münch

„Wir haben es geschafft, mehrfache Kunstflug-Synchron-Weltmeister für die Veranstaltung zu gewinnen“, sagt derVorsitzende Oliver Potzler. Und meint damit das „Red Bull Aerobatic-Team“, bestehend aus drei Männern – Robert Fuchs, Sebastian Fuchs und Tim Stadler –, die ihre Flugzeuge über die Köpfe der Zuschauer lenken. Und das eben synchron.

Ene Seltenheit

Man kenne sich bereits seit Jahren. Und so habe es sich ergeben, dass Weltmeister hier ihr Können zur Schau stellen, meint Potzler. Aber auf so einem kleinen Flugplatz sei es dennoch schon eine Seltenheit. Besonders wenn man bedenkt, dass die drei Männer normalerweise in der gesamten Welt, egal ob in Dubai, Indien oder Griechenland, unterwegs sind, um an Wettkämpfen teilzunehmen. Die Weltmeisterschaft im Synchronfliegen kann man mit den Weltmeisterschaften im Synchronspringen vergleichen – auch wenn es hier keine Menschen sind, die von einem Turm ins Wasser springen.

Show muss passen

Und wenn man sich die Videos des Teams bei Facebook anschaut, dann würde man sich sowieso übergeben, würde man in einem der Flugzeuge sitzen. Die Show muss einfach passen und es muss alles gleichmäßig aussehen.

Mehr geht nicht auf diesem Gelände

„Sie kommen mit drei 25-Kilogramm-Turbinenjets und drei 25 Kilogramm schweren Kunstflugdoppeldeckern hierher. Das ist das Maximale, was man auf diesem Platz fliegen darf. Aber das, was sie zeigen werden, ist wirklich sehenswert“, so Potzler weiter.

Autor