Benefiz-Adventskonzert Festspielmusiker in der Stadtkirche

Ein Meister auf der Violine: Juraj Cizmarovic spielt mit einem Ensemble von Festspielmusikern in der Stadtkirche. Foto: red

In der Stadtkirche Bayreuth wird am Sonntag, 11. Dezember, um 17 Uhr ein Adventskonzert gegeben. Ein Ensemble der Bayreuther Festspiele spielt zugunsten der Seniorenhilfe der Diakonie Bayreuth.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Seit 26 Jahren kommt der renommierte slowakische Violinist nach Bayreuth. Als Konzertmeister bei den Bayreuther Festspielen lernte er die Stadt zu schätzen, in der Wagners Festspielhaus steht und er viele Freunde und Bekannte hat. „Ich fühle mich so tief mit Bayreuth verbunden, dass ich der Stadt etwas zurückgeben möchte“, sagt er im Gespräch mit unserer Zeitung. Zuletzt bei einem Benefizkonzert in diesem Sommer in der St. Hedwig Kirche und nun das erste Mal im Winter mit befreundeten Musikern aus dem Festspielorchester. „Namhafte Kollegen, die aus München, Berlin, Frankfurt, Hamburg und Köln anreisen.“

Engagement für hilfsbedürftige Menschen

Seit drei Jahren gibt Juraj Cizmarovic, der als Solist Preise und Wettbewerbe gewann, ehrenamtlich Konzerte für hilfsbedürftige Menschen. So trat er in einem Altersheim in der Slowakei auf, in dem sein inzwischen verstorbener Vater wohnte. Nach der Flutkatastrophe im Aartal lud er ebenfalls mit Unterstützung des Rotary Clubs zu einem Spendenkonzert ein.

Im vergangenen Festspielsommer veranstaltete er schließlich in Bayreuth ein Konzert für die Behindertenwerkstatt. Bei dem Großbrand im Jahr 2020 war ein Schaden in Höhe von 7,7 Millionen Euro entstanden. „Der Erlös war für den Wiederaufbau der Bibliothek bestimmt“, sagt der Musiker. Das Konzert selbst sei „ein unvergessliches Ereignis“ gewesen. Rund 450 Zuhörer seien gekommen, sodass die Kirche beinahe voller als an Weihnachten war. Die Festspielleitung habe dem Auftritt damals trotz strenger Corona-Regeln zugestimmt.

Kammermusik aus mehreren Epochen

Und auch jetzt werden wieder die engsten Freunde des Konzertmeisters in Bayreuth unter seiner Leitung spielen. Diesmal steht die evangelische Stadtkirche zur Verfügung, in der Werke Arcangelo Corellis, Henry Purcells, Giacomo Puccinis, Antonio Vivaldis und Ilja Zeljenka erklingen werden. Stücke für Kammerorchester, die überwiegend aus der Zeit des Barock stammten, ergänzt um eine moderne Komposition aus der Slowakai.

Der Geiger möchte insbesondere älteren Menschen mit seinem Konzert etwas Gutes tun. „Viele Menschen sind im Alter einsam und allein.“ Älterwerden sei eine Herausforderung, heißt es auch in der Einladung zu dem Benefizkonzert. Das Alter bringe viele Veränderungen mit sich – Gedächtnisstörungen, Krankheiten, Stimmungsschwankungen. Plötzlich auf Hilfe angewiesen zu sein, sei für die meisten eine große Umstellung. Daher solle das gespendete Geld für die Seniorenhilfe der Diakonie Bayreuth bestimmt sein, so Jurai Cizmarovic, der sich zuvor mit Geschäftsführer Franz Sedlak abstimmte.

Unterstützung für Demenz Kranke und Pflege

Geleistet wird die Seniorenarbeit in der gerontopsychiatrischen Beratungsstelle, den Diakoniestationen in Bayreuth und Bad Berneck und im Matthias Claudius-Haus. Diese wertvolle Tätigkeit wollen die Musiker würdigen. Nach den Worten Sedlaks könnte mit dem Erlös die Demenzhilfe und die Pflege unterstützt werden. Nicht alleine wegen der Personalsorgen komme die Pflege mehr und mehr an ihre Grenzen. Im Sommer sind laut Sedlak 2890 Euro zusammengekommen. „Der Rotary Club Bayreuth-Eremitage hat dann noch auf 4000 Euro aufgerundet.“

Juraj Cizmarovic hofft auch dieses Mal auf einen großen Zuspruch des Publikums. „Wenn die Leute für eine kurze Zeit glücklicher sind und sich freuen, schöne Musik zu hören und zu genießen, dann freut mich das auch.“

Zusammenarbeit mit berühmten Dirigenten

Der Violinist war erst kürzlich auf Tournee und gibt Gastspiele mit anerkannten Orchestern in aller Welt. Er arbeitete mit Dirigenten wie Daniel Barenboim, James Levine, Pierre Boulez, Christian Thielemann sowie Giuseppe Sinopoli zusammen. Seine Violine stammt übrigens von Nicolo Gagliano aus dem Jahr 1761. Juraj Cizmarovic nahm auch mehrere CDs auf und war bei Funk- und Fernsehaufzeichnungen dabei. Nach seiner Zeit im Gürzenich Orchester Köln wurde er im April 2004 erster Konzertmeister des WDR Rundfunkorchesters. Seit 1997 wirkt er als einer der Konzertmeister des Bayreuther Festspielorchesters. Und er ist Gründer und Leiter des nach ihm benannten Cimorosa Chamber Orchestra. Dabei entdeckte er auch die Rolle des Dirigenten für sich.

Autor

Bilder