Beleuchtung und durchgezogene Mittellinie Zwischenlösung für Haltestelle Escherlich

 Foto: red

Nach dem Tod eines Zehnjährigen im vergangenen Jahr suchen die Stadt Bad Berneck, die Behörden und Polizei fieberhaft nach Möglichkeiten, die Sicherheit an den Haltestellen Escherlich und Blumenau zu verbessern. An der Haltestelle Blumenau soll noch heuer eine Ampel errichtet werden, für Escherlich war bisher keine Lösung gefunden worden. Jetzt gibt es eine Zwischenlösung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nach einer Pressemitteilung fand am vergangenen Mittwoch ein Gespräch über die Haltestellen im Landratsamt statt. Am Tisch saßen Vertreter vom Staatlichen Bauamt, von der Polizei, von der Stadt Bad Berneck sowie vom Landratsamt.

Über die Haltestelle Escherlich heißt es in der Mitteilung: "Sowohl das Staatliche Bauamt wie auch die Polizei und das Landratsamt bedauern es außerordentlich, dass die Stadt Bad Berneck die Lösung Buswendeschleife verworfen hat. Dies wäre die für die betroffenen Kinder sicherste Variante gewesen, die zudem noch in diesem Jahr verwirklicht hätte werden können."  Die Neugestaltung des Bereichs mit einer Linksabbiegespur und einem Zebrastreifen war vom  Bauamt erst in einem Zeitraum von bis zu vier Jahren angedacht. Ergebnis der Besprechung ist nun, dass die Maßnahme im Interesse der Escherlicher Bürger vorgezogen wird. Allerdings müsse darauf hingewiesen werden, dass erst 2014 als realistischer Zeitpunkt für einen Baubeginn ins Auge gefasst werden kann.

Die Zwischenlösung

Nun gibt es eine Zwischenlösung. Danach muss die Stadt Bad Berneck für eine geeignete Beleuchtung der Haltestelle sorgen, während das Bauamt den Straßenbereich mit einer durchgezogenen Mittellinie versieht. Darüber hinaus wurde die Stadt Bad Berneck gebeten, als mögliche weitere Interimslösung zu prüfen, ob nicht ein Shuttlebusverkehr für die betroffenen Schüler von der Stadt eingerichtet werden kann. Gleiches gilt für die Frage, ob die Möglichkeit besteht, den Bus nach Escherlich abbiegen und dort wenden zu lassen. Eventuell sei mit dem OVF zu klären, ob nicht für diese Strecke ein kleinerer Bus eingesetzt werden kann. Als dritte Alternative käme der Einsatz von Verkehrshelfern bis zum Baubeginn in Betracht.

Hinsichtlich der Haltestelle Blumenau wurde eine Fertigstellung der geplanten Maßnahmen, einer Fußgängerampel und der Verlegung der Haltestelle,  für den Beginn des Schuljahres 2013/14 als konkretes Ziel gesetzt.

red

Autor

Bilder