Bei Schüler-Wettbewerb Kulmbacher Fledermaus-Projekt gewinnt Preis

Welche Fledermäuse gibt es im Landkreis Kulmbach? Dieser Frage widmete sich die ehemalige Kulmbacher Schülerin Luise Söldner – und wurde nun dafür ausgezeichnet. Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Matthias Bein

Bei einem bundesweiten Schülerwettbewerb schnitten bayerische Schüler und Schülerinnen sehr gut ab: Zu den Gewinnern zählte auch die ehemalige Kulmbacher Schülerin Luise Söldner.

 
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Große Freude auch Monate ihrem Abschluss: Luise Söldner, die im vergangenen Schuljahr ihr Abitur am Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasiums absolvierte, wurde bei dem Bundesumwelt-Wettbewerb mit dem Förderpreis ausgezeichnet.

Zentrale Aufgabe bei dem Wettbewerb ist es, Ursachen und Zusammenhänge eines Umweltproblems zu untersuchen. Ausgehend davon sollen dann Lösungswege entwickelt, in ersten Schritten umgesetzt und in einer Projektarbeit schriftlich dokumentiert werden. Das Thema ist dabei frei wählbar. Ökologische, ökonomische, soziale, kulturelle und technische Zusammenhänge sollten im Rahmen der Arbeit berücksichtigt werden.

Luise Söldner untersuchte in ihrem Projekt, welche Fledermaus-Arten in den Wäldern im Landkreis Kulmbach beheimatet sind. Dafür verwendete sie unter anderem einen Fledermausdetektor, der die Ultraschall-Laute der Tiere in für Menschen hörbare Töne umwandelt.

Glückwünsche für ihren Einsatz für das Projekt erhielt Söldner dabei auch vom bayerischen Kultusminister Michael Piazolo: „Ich finde es großartig, wenn sich unsere jungen Menschen mit zentralen Zukunftsthemen auseinandersetzen und dabei ihre eigenen Ideen aktiv miteinbringen.“ In diesem Jahr wurden unter dem Motto „Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln“ bayernweit rund 60 Projekte eingereicht. Sechs der sieben bayerischen Gewinner kamen aus Mittel- und Oberfranken.

Insgesamt wurden bei dem Wettbewerb Urkunden sowie Geld- und Sachpreise in einem Gesamtwert von rund 25.000 Euro an die Gewinner ausgegeben. Ausgewählte Preisträgerinnen und Preisträger, die eine besondere Begabung bei der Bearbeitung von Umweltthemen zeigen, können für Maßnahmen der Begabtenförderung vorgeschlagen werden.

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