Beauty-Influencer „Sephora Kids“: Tiktok-Trend sorgt für Diskussionen im Netz

Nina Scheffel/AFP

Sie filmen sich beim Eincremen, mit Anti-Falten-Maske oder beim Schminken – in ihrem Kinderzimmer. Immer mehr junge Mädchen folgen einem neuen Tiktok-Trend. Experten warnen vor gesundheitlichen Folgen für die Kinder.

 
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Junge Mädchen investieren ihr Taschengeld vermehrt in Beauty-Produkte von Sephora. Foto: imago/Billioux Yannick

Viele Kinder eifern Erwachsenen nach: Sie spielen mit dem Kaufladen wie beim Einkaufen mit den Großen oder schminken ihre Puppen – das ist nichts Neues. Neu allerdings ist ein Trend aus den USA, der nun auch in Deutschland beobachtet wird: Junge Mädchen, häufig noch nicht im Teenager-Alter, posten auf der Social-Media-Plattform Tiktok Schminkvideos, die viral gehen. Allein in den USA folgen Tausende den Grundschülerinnen auf ihren Kanälen.

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Im Fokus des Trends: Produkte der namensgebenden, französischen Kosmetikmarke „Sephora“. In den zahlreichen Videos auf Tiktok zeigen die meist Acht- bis Zwölfjährigen, wie sie im Geschäft einkaufen. Anschließend posieren sie in Clips vor dem Spiegel für diverse „Beauty-Tutorials“, in denen die Mädchen Feuchtigkeitspflege auftragen, Anti-Falten-Cremes ausprobieren oder sich mit Lidschatten, Mascara und Co. schminken.

Gesundheitliche Folgen für Kinder

Das Problem: Der Trend kann nicht nur körperliche, sondern auch psychische Folgen haben. So raten Hautärzte von der Anwendung von Cremes und anderen Pflegeprodukten auf Kinderhaut ab, da Inhaltsstoffe wie etwa Hyaluron oder Retinol ungeeignet seien. Der US-Dermatologe Danilo Del Campo bekommt die Folgen in seiner Praxis zu sehen. „Die Arztbesuche wegen Hautreaktionen durch den falschen Gebrauch der Produkte haben zugenommen“, sagte er der Nachrichtenagentur AFP. „Viele der Influencer genießen ein größeres Vertrauen als Ärzte. Und die meisten Eltern sind sich der Risiken nicht bewusst.“

Und auch psychisch kann der Hype zu Buche schlagen – viele der Kinder leiden laut dem Arzt an einem verminderten Selbstwertgefühl. So würden die Mädchen unter einem mangelnden Selbstwertgefühl leiden. „Sie denken, sie müssten Schönheitsfehler korrigieren, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt“, berichtet Del Campo von seinen Erfahrungen mit den Kindern. Zudem geben viele der Mädchen ihr gesamtes Taschengeld für die Beauty-Produkte aus.

Ärztin warnt vor Kontakt zu Parfüm

Die negativen Auswirkungen auf die Gesundheit von Kindern bestätigt auch das Uniklinikum Freiburg, denn auch hierzulande ist der „Sephora-Kids“-Trend ein Thema. In einem Instagram-Video äußerte sich eine Fachärztin der Klinik für Dermatologie und Venerologie zur Debatte. „Unnötiger Kontakt zu Parfüm, zu Konservierungsstoffen oder auch Farbstoffen sollte vermieden werden, da diese Kontaktallergien auslösen können, die sich ein Körper ein Leben lang merken kann“, so die Ärztin.

Nun sollte man meinen, stehen im Fall von Minderjährigen die Eltern in der Pflicht. Einige Eltern unterstützen ihre Schützlinge jedoch sogar aktiv bei den Schminkvideos. So kursieren Tiktok-Clips, die die Kinder beim gemeinsamen Einkaufen und anschließenden Filmen mit den Eltern zeigen.

@elasbeautytalk Wie alt warst du beim Kauf von deinem ersten High End Produkt? 💓 #sephorakids #elasbeautytalk #parfümerie #sephorakids?? #foryou #sephorakid sephora kids deutschland #highendmakeup ♬ Golden Hour: Piano Version - Andy Morris

Auch erwachsene Beauty-Influencerinnen- und Influencer sind mittlerweile auf das Phänomen aufmerksam geworden und kommentieren den Trend im Netz. „Ich finde Haut in dem Alter ist einfach noch so schutzbedürftig“, sagt etwa Beauty-Influencerin „Elasbeautytalk“, die selbst in einer Frankfurter Parfümerie arbeitet, in einem Video. Die jungen Kundinnen interessierten sich hauptsächlich für Produkte, die auf Social Media durch Influencer beworben werden.

@lexislately Honestly the drunk elephant testers at sephora werent terrible but you could tell a 10 year old had just just made a skincare smoothie. 12 year olds dont need retinol that is all 💀✋🏼 #sephorakids #sephora #drunkelephant #omg #relatable #lmao #skincaresmoothie #gross ♬ Smells Blood - kensuke ushio

Auf der Social-Media-Plattform beschweren sich zudem zahlreiche Influencerinnen und Sephora-Verkäuferinnen- und Verkäufer über die Situation in den Filialen. Denn die jungen Mädchen verwüsten dort zum Teil die Auslagen, während sie sich in den Filialen auf die Suche nach dem Produkt ihrer Wahl machen.

@nomoredanny

10 year olds are ruining sephora 😳

♬ original sound - Danny

Auch in Stuttgart hat die Kosmetikmarke Filialen und vertreibt auch in anderen hiesigen Drogerien und Parfümerien ihre Produkte. Auf Anfrage unserer Zeitung äußerte sich das Unternehmen allerdings nicht zur Debatte.

Verkaufsverbot in Schweden

Doch nicht nur in den USA und Deutschland, auch in Schweden ist der Trend verbreitet. Nun reagiert eine dortige Apothekenkette auf die „Sephora-Kids“ mit einem Verkaufsverbot. Unter-15-Jährige erhalten in den betroffenen Apotheken keine Kosmetikprodukte mehr. Andere Apotheken ziehen ein Verkaufsverbot ebenfalls in Erwägung und hoffen auf Nachahmer – auch im Kosmetikhandel und in Parfümerien.