Bayreuther verlieren hochklassiges Finale

Das BBC-Team verlor erst im Finale: Delegationsleiter Dewes, Herrmann, Schmidt, M. Vogel, D. Vogel, Folosea, Weißkopf, Becker, Taylor, Adler, Semertzidis, Strobel, Koch, Wander, Kerner. ⋌Foto: red Foto: red

In toller Form präsentierte sich die Ü45-Mannschaft des BBC Inviniti Bayreuth bei der Deutschen Meisterschaft. In Düsseldorf erreichte sie überraschend das Finale und musste sich erst dort dem DBV Charlottenburg nach hartem Kampf mit 46:57 geschlagen geben. Zuvor hatte es für die Bayreuther nur Siege gegeben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Vorrunde

BBC Bayreuth – 1860 Bremen 37:30: Im Auftaktspiel gegen Bremen 1860 taten sich die BBCler anfangs schwer. So stand es durch zwei Dreier des Gegners schnell 0:6. Nach einer Auszeit lief es zunächst besser, ohne dass der BBC Akzente setzen konnte. So stand es zur Halbzeit 16:19. Es waren die Aufbauspieler Taylor, Michael und Dirk Vogel, die alle 21 Punkte zum 37:30 Sieg erzielten.

BBC Bayreuth – BG Halstenbeck-Pinneberg 43:16: Gegen die BG Halstenbeck-Pinneberg waren die Oberfranken dann auf Betriebstemperatur und kauften dem Gegner schnell den Schneid ab. Hier zeichneten sich Becker und Adler als Werfer mit hoher Trefferquote aus. So lag der BBC bereits zur Halbzeit mit 21:6 uneinholbar vorne.

BBC Bayreuth – TV Langen 38:30: Gegen den ebenfalls ungeschlagenen TV Langen kam es zur Entscheidung um den Gruppensieg. Dabei gestaltete sich ein ausgeglichenes Spiel. Als sich die Langener nach der Pause (19:18) auf die bis dahin überzeugenden Becker und Adler einstellten, übernahmen in der zweiten Hälfte die Außenspieler Verantwortung. Vor allem Taylor (10 Punkte) trieb die Mannschaft an und fand den perfekten Mix zwischen dem Zug zum Korb und dem Blick für den freien Nebenmann. Die Hessen hatten dem nichts mehr entgegen zu setzen.

Viertelfinale

BBC Bayreuth – VFK Boele-Kabel 26:24: Als Gruppenerster trafen die Bayreuther im Viertelfinale auf Boele-Kabel, die sich hauptsächlich aus ehemaligen Bundesligaspielern von Brandt Hagen zusammensetzten. Der BBC tat sich im vierten Spiel des Tages äußerst schwer gegen die variable Zonenverteidigung des Gegners. Nach der Pause (13:15) setzten sich die Westfalen zunächst ab, ehe Taylor und Dirk Vogel mit zwei Dreiern das Ruder herumreißen konnten. In der dramatischen Schlussphase foulten die Gegner ausgerechnet Taylor, der sechs Sekunden vor Ende die zwei Freiwürfe sicher zum 26:24 Endstand verwandelte.

Halbfinale

BBC Bayreuth – TSG Wiesloch 30:26: Somit war der BBC wie bei der letztjährigen Meisterschaft in Bayreuth im Halbfinale. Und man wollte mehr: Gegen den Überraschungsgegner TSG Wiesloch sollte der Einzug ins Finale her. Es wurde ein ausgeglichenes Duell. Nach der Halbzeit (14:13) gab der eingewechselte Folosea den Ausschlag für den Sieg. Er verwandelte zwei Steals selbst und war auch mit einem weiteren Distanzwurf erfolgreich. Taylor verwandelte zudem einen Dreier, so dass sich der BBC vorentscheidend auf 29:23 absetzte.

Finale

BBC Bayreuth – DBV Charlottenburg 46:57: Der BBC stand im Endspiel gegen DBV Charlottenburg. Das Spiel wurde über 4x7 Minuten ausgetragen und wurde ein hochklassiges Finale. Die Bayreuther legten los wie die Feuerwehr und erzielten eine 21:12-Viertelführung. Danach kam der DBV besser ins Spiel, dessen Center Collingpo im zweiten Viertel allein acht Punkte machte. Zudem kam die Offensive des BBC ins Stocken. Die Bayreuther nahmen eine knappe 27:26-Führung in die Pause mit. Danach wirkten die Berliner hungriger, vor allem beim Offensivrebound. Im Schlussviertel zogen die Berliner mit acht Punkten in Folge davon. Der BBC kämpfte sich zwar nochmals auf 44:48 heran – letztlich vergeblich. Spielertrainer Michael Vogel war nach dem Turnier äußerst zufrieden: „Gerade ab dem Viertelfinale hat man den Kampf aufgenommen und überzeugende Leistungen gezeigt.“

BBC Bayreuth: Herrmann (0 Punkte gegen Bremen / 2 gegen Pinneberg / 0 gegen Langen / 0 gegen Boele-Kabel / 0 gegen Wiesloch / 0 gegen Berlin), Koch (0/2/2/3/0/0), Weisskopf (0/0/0/0/0/0), Kerner (3/8/4/1/4/ 14), Strobel (0/2/0/0/0/0), Semertzidis(0/5/0/0/0/0), Folosea (2/3/4/0/ 6/3), Vogel Michael (10/7/2/0/0/5), Taylor (13/2/10/9/12/11), Vogel Dirk (4/0/5/6/5/2), Adler (2/2/6/4/0/9), Becker (3/11/7/0/3/2), Schmidt (0/2/0/0/0/0).

Autor

Bilder