Bayreuther Festspielchefin inszeniert in Buenos Aires

 Foto: red

Die Leiterin der Bayreuther Festspiele, Katharina Wagner, plant ein ungewöhnliches Opernprojekt in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sie wird dort im Teatro Colon, einem pompösen Opernhaus aus dem Jahr 1908, eine auf sieben Stunden gekürzte Fassung von Richard Wagners Monumenatalwerk "Ring des Nibelungen" inszenieren. Das vierteilige, rund 15 Stunden lange Musikdrama wurde von dem Hamburger Musiker Cord Garben gekürzt und für die Aufführung an einem Tag gestaltet. "Für solche Innovationen bin ich immer offen", sagte Katharina Wagner, die Urenkelin des Komponisten, am Montag in Berlin. Das sei ein "extrem mutiger Schritt", aber ein Plan mit absoluter Seriosität, fügte sie hinzu. Premiere ist am 27. November 2012.

"Ring Kompakt"

Garben, der seit mehr als zwei Jahrzehnten als Schallplattenproduzent für die Deutsche Grammophon arbeitet, hat aus Wagners Vierteiler einen Zweiteiler gemacht. Die größte Veränderung ist dabei, dass das "Rheingold" nicht wie gewohnt an erster Stelle aufgeführt, sondern in den zweiten Teil, "Die Walküre", eingefügt wird. So bleiben die beiden Teile "Die Walküre" und "Siegfrieds Tod" übrig. "Die musikalische Linie bleibt dabei völlig unangetastet", sagte Garben. Wagner habe "in Modulen komponiert", was eine Verkürzung, außer in der "Götterdämmerung, leicht möglich mache. Aufgeführt werden soll der "Ring Kompakt" an einem Tag, voraussichtlich von Mittag bis Mitternacht.

Produktion soll auch in anderen Opernhäusern laufen

Für viele Opernhäuser in der Welt sei es finanziell bislang nicht möglich, Wagners "Ring" komplett aufzuführen, sagte die 32-jährige Festspielleiterin und Regisseurin. Nach drei weiteren Aufführungen in Buenos Aires soll die Produktion weltweit auch anderen Opernhäusern angeboten werden und auf Gastspielreise gehen. "Auch für das Pulikum ist es heute oft zeitlich und finanziell sehr schwierig, sich den gesamten, vierteiligen 'Ring des Nibelungen' anzusehen", sagte Wagner.

Musikalischer Leiter steht noch nicht fest

Für die Besetzung der Partien plant die Regisseurin "eine Mischung aus bekannten und noch unbekannten Sängern". So werde Linda Watson die Brünnhilde singen, die in dieser Rolle schon bei den Bayreuther Festspielen erfolgreich war. Der muskalische Leiter des Projekts "Ring Kompakt" stehe allerdings noch nicht fest. Das frisch restaurierte Opernhaus von Buenos Aires biete technisch "traumhafte Bedingungen für einen Regisseur", sagte Wagner. Die Kosten für die gesamte Produktion könnten derzeit noch nicht genannt werden.

dapd/Foto: pa

Autor