Bayreuther bleiben dran SpVgg II und Saas gewinnen Verfolgerduelle

Starke Parade: Der Altstädter Alexander Ochs (gelbes Trikot) scheitert hier am gut reagierenden SelbitzerTorhüter Andreas Schall (links). Foto: Peter Kolb Foto: copyright-sample

FUßBALL. Zwei Bayreuther Mannschaften bleiben in Schlagdistanz zu Bezirksliga-Tabellenführer FC Rehaus: Während die SpVgg Bayreuth II ihr Verfolgerduell gegen die SpVgg Selbitz mit 3:2 gewann, behielt der BSC Bayreuth-Saas beim SV Poppenreuth mit 3:1 die Oberhand.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

SV Poppenreuth –BSC Bayreuth-Saas 1:3 (0:1)

Die Saaser nutzten ein Geschenk der Gastgeber zur Führung, als Peroutka einen Abschlag von BSC-Torwart Obwandner unterlief und H. Greef der Nutznießer war. Obwandner verhinderte kurz danach den Ausgleich, so dass es mit der knappen Führung in die Pause ging. Nach dem Seitenwechsel drängten die Gastgeber auf den Ausgleich, während die Saaser auf Fehler lauerten. Mit einem schulmäßigen Konter erhöhten sie dann ihren Vorsprung, und ein – aus Sicht der Einheimischen – unberechtigter Strafstoß brachte die vorzeitige Entscheidung. In der Nachspielzeit betrieb Koncal mit einem schönen Freistoß aus 25 Metern noch Ergebniskosmetik.

BSC Bayreuth-Saas: Obwandner – D. Weber, Pütterich, Otto, Gubitz (67. Meinhardt), Walther (75. Wittmann), Dörfler, H. Greef (83. Tscheuschner), M. Weber, Heißenstein, Meyer.

SR: Wagner (Selb);

Zuschauer: 100.

Tore: 0:1 H. Greef (29.), 0:2 Walther (73.), 0:3 Heißenstein (87. – Elfmeter), 1:3 Koncal (90.+2).

Gelb-Rote Karte: Mestl (Poppenreuth/ 90.+2).

FC Tirschenreuth – TSV Kirchenlaibach 1:1 (0:1)

Als der FC eine Druckphase der Kirchenlaibacher überstanden hatte, wagte er sich aus der Deckung und erarbeitete sich mehrere hochkarätige Torchancen, schaffte es aber nicht, den starken TSV-Torhüter Dujicek zu überwinden. Effizienter waren die Gäste, die durch einen Abstauber von Sendelbeck – die FC-Defensive sah in dieser Szene nicht gut aus – in Führung gingen. Nach dem Wechsel verflachte die Partie, Fehlpässe und Fouls häuften sich, Chancen waren Mangelware. Ebenso kurios wie verdient war der späte Ausgleich: Schön erlief einen weiten Pass und kam Sekundenbruchteile vor dem herausstürmenden Dujicek an den Ball, der den Weg aus spitzem Winkel ins leere Tor fand.

TSV Kirchenlaibach: Dujicek – Sebald, Hofmann, Pöllath, Sendelbeck, Böhner (85. Deubzer), Hader (90.+2 Stangl), Meyer, Masching, Popp (78. Kastl), Pätzold.

SR: Beer (Beratzhausen);

Zuschauer: 80.

Tore: 0:1 Sendelbeck (42.), 1:1 Schön (90.+3).

SpVgg Bayreuth II – SpVgg Selbitz 3:2 (3:1)

Die Selbitzer waren der erwartet unbequeme Gegner, immer wieder waren sie durch schnelle Umschaltaktionen gefährlich. Insbesondere mit der robusten und intelligenten Zweikampfführung von Pohl, dem besten Torjäger der Liga, hatten die Altstädter regelmäßig ihre Probleme. Überraschend gingen die Bayreuther in Führung, dem Ausgleich kurz darauf ging allerdings eine Abseitsstellung voraus. In der Folge bestach die Wurster-Elf durch ihre gute Chancenverwertung und ging dank Treffern von Grasser (32.) und Michaelis (41.) mit einem komfortablen 3:1-Vorsprung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel hatte wiederum Selbitz die besseren Möglichkeiten, unter anderem setzte Wich einen direkten Freistoß an die Latte (59.). Pohl verkürzte eine Viertelstunde später auf 2:3 und läutete damit eine umkämpfte Schlussphase ein (74.). Eine letzte Doppelchance in Form von zwei Abschlüssen aus kurzer Distanz vereitelte SpVgg-Keeper Oliver Habelitz gekonnt und sicherte seinem Team somit die drei Punkte.

SpVgg Bayreuth II: Habelitz – Michaelis, Krebs, B. Isci (68. Seeger), Buchmann (78. Lang), Ochs, Schätzle, Grasser, Rieß, von Westphalen, Scheder (74. Neumaier).

SR: Stapf (Breitengüßbach);

Zuschauer: 50.

Tore: 1:0 Ochs (18.), 1:1 Pohl (25.), 2:1 Grasser (32.), 3:1 Michaelis (41.), 3:2 Pohl (74.).

VfR Katschenreuth – SV Mistelgau 1:2 (1:0)

Es dauerte lange, bis sich die Mistelgauer in einer eher mäßigen Partie in Szene zu setzen wussten. Schuster scheiterte mit seinem Scharfschuss an Torwart Neidhardt (43.). Nach der Pause stellte der VfR die Grundtugenden Lauf- und Zweikampfbereitschaft weitgehend ein und war auf Ergebnishalten aus. Spielerisch verlor man mit den Auswechselungen der gesundheitlich angeschlagenen Mittelfeldachse Amon und Beszczynski weiter an Niveau. So ging die Rechnung nicht auf: Mit zwei starken Einzelleistungen durch Rach und Grüner nahmen die Mistelgauer am Ende zu Recht die Punkte mit nach Hause.

SV Mistelgau: Kormann – Krug, Grüner, Stadter, Bursian, Eberlein, D. Langlois (70. Ludwig), K. Langlois, Rach, Geßlein (63. Scherl), Schuster (88. Scheidler).

SR: Bargel (Bad Staffelstein);

Zuschauer: 200.

Tore: 1:0 Weggel (19.), 1:1 Rach (53.), 1:2 Grüner (72.).

Rote Karte: Sahr (79./VfR).

FC Rehau – TSV St. Johannis 5:1 (3:0)

Von Beginn an übernahm der FC das Kommando, spielte sehenswert nach vorne und belohnte sich schon in der Anfangsphase mit zwei Treffern. Und auch in der Folge rollte ein Angriff nach dem anderen auf das Gästetor. Ihre einzige Schwächephase hatten die Einheimischen zehn Minuten nach der Halbzeit, als sich der TSV etwas befreien konnte und verkürzte. Dies war aber der Weckruf für die Rehauer. Die erhöhten nun den Druck wieder fuhren einen am Ende auch in dieser Höhe verdienten Sieg ein.

TSV St. Johannis: Zehendner – Regn (88. Löhner), Fromm, Otlu (63. Raphael), Jon. Heim, Herath (73. Krejtschi), Münch, Launay, Kolb, Schwartje, Qajomi.

SR: Mildenberger (Hafenpreppach);

Zuschauer: 150.

Tore: 1:0 Decker (8.), 2:0 Cehadarevic (19.), 3:0 Se. Arslantürk (39.), 3:1 Jon. Heim (53.), 4:1 Musaev (57.), 5:1 Ries (83.).

Bavaria Waischenfeld – SpVgg Oberkotzau 2:3 (2:2)

In der beiderseits offensiv geführten Partie gingen die Gäste früh durch einen von Lawall verwandelten Strafstoß in Führung. Danach aber wurde die Heimelf gefährlich, sie kam in der 15. Minute zum Ausgleich und hatte dann gleich doppelt Pech: Erst traf Scherm nur die Latte, dann vollendete Lawall den anschließenden Konter zur erneuten Gästeführung. Waischenfeld schlug aber noch vor der Pause ein weiteres Mal zurück, als Braun nach feinem Zuspiel von Scherm die Nerven behielt. In der zweiten Halbzeit flaute das Spiel deutlich ab. Vor allem von der Heimelf kam viel zu wenig, so dass der 3:2-Sieg, den der überragende Lawall mit seinem dritten Treffer sicherstellte, durchaus in Ordnung ging.

SV Bavaria Waischenfeld: Adelhardt – Rost, Beyer, Scherm, J. Schatz, Reh, Schrenker, Weichert, Braun (69. Cakirgöz), Dinkel, Gold.

SR: Peplinski (Post-SV Nürnberg);

Zuschauer: 100.

Tore: 0:1 Lawall (8. – Foulelfmeter), 1:1 Weichert (15.), 1:2 Lawall (22.), 2:2 Braun (37.), 2:3 Lawall (66. – Foulelfmeter).

Autor

Bilder