„Das Geschäft läuft ungebremst weiter“, freut sich Steffen Gießübel, Geschäftsführer von Intersport Gießübel. In seinem Laden gehört die Woche nach Weihnachten seit langem zu den umsatzstärksten des Jahres. Tag des GutscheinsDas gilt auch für den Media Markt. Geschäftsführer Peter Borgmann kennt den Grund: „Auch in diesem Jahr lagen an Weihnachten Geldgeschenke oder Gutscheine auf dem Gabentisch.“ Kurzerhand erklärte er den 27. Dezember zum Tag des Gutscheins, da gestern eine Vielzahl der Kunden mit Gutscheinen bezahlten. Diesen Trend bestätigten nicht nur die befragten Einzelhändler, sondern auch der Handelsverband Deutschland: Gutscheine und Geldgeschenke machen inzwischen etwa ein Fünftel aller Geschenke aus. Kaum UmtauschIm Gegensatz zu vielen Gutschein-Einlösern fanden sich gestern kaum Umtauscher in den Läden. Nach Auskunft der befragten Geschäftsführer und Filialleiter spielt der Umtausch ungeliebter Weihnachtsüberraschungen keine entscheidende Rolle. Es sei der Trend festzustellen, dass Geschenke mit Bedacht ausgewählt werden. Foto: Lammel