Normalerweise findet der Wettbewerb an drei bayerischen Standorten statt: München, Regensburg und Bayreuth. Doch wegen des Teilnehmermangels wurden diesmal Regensburg und Bayreuth zusammengelegt. Das Finale fand im Audimax der Uni Bayreuth statt. Angetreten waren vier Bayreuther und drei Regensburger Teams.

Knapp die Nase vorn, „um den Flügelschlag eines Schmetterlings“, wie es die Jury formulierte, hatten die beiden 24-jährigen Studenten der Betriebswirtschaftslehre, Marten Zieris und Patrick Nagloo, mit ihrem Unternehmen namens @Bikerz. 1000 Euro gab’s für den Sieg und noch mal 200 Euro, weil sie das beste Bayreuther Team waren.

Ihre Idee: Werbung auf Fahrradgepäckträgern. „Als wir die vielen Radl am Studentenwohnheim und Uni-Campus sahen, dachten wir, das wäre ein idealer Werbeträger.“

Aus Lastwagenplane schneiderten die zwei einen Gepäckträger-Bezug, der mit Werbe-Aufklebern bestückt werden kann. Der Vorteil dieser Methode: die Plane ist wetterfest und kann mehrfach benutzt werden. Zielgruppe und Werbeträger zugleich sind Studenten. Wer die Werbung an seinem Radl spazieren fährt, soll dafür Geld bekommen. Vorgesehen sind 20 Euro pro Monat.

Der zweite Platz und 500 Euro Preisgeld gingen an das fünfköpfige Team sanvedana. Das Quintett hatte einen Internetshop gegründet, in dem es ausschließlich asiatische Bio-Produkte zu kaufen gibt. Denn: „Bio und Asia sind sich in der Philosophie sehr ähnlich“, erklärte Gruppenmitglied Rosalie Quach, 24-jährige Studentin der Betriebswirtschaftslehre.

Auf Rang drei landete die tablicity GbR, bestehend aus den 24-jährigen Stephan Prym und Johannes Mayr. Das Konzept der beiden Studenten der Betriebswirtschaftslehre: Werbung auf den Tabletts in der Uni-Mensa. Gelobt wurde das Duo von der Jury vor allem für seien „spitzenmäßigen Geschäftsbericht“ und seinen „professionellen Präsentationsstand“. Die beiden überzeugten mit ihrer Idee auch das Studentenwerk Oberfranken: ab dem kommenden Wintersemester wird auf den Mensa-Tabletts Werbung abgedruckt sein. Wer die Auftraggeber sind, wollten die beiden aber noch nicht verraten. Jedenfalls freuten sie sich über 300 Euro Preisgeld.

Geburtstag mit weißen Hasen

Die beste Regensburger Gruppe, Die weißen Hasen, wurde für ihre Idee, Kindergeburtstage für Familien und Firmen auszurichten, mit 200 Euro belohnt.

Bei dem jährlich stattfindenden Wettbewerb geht es vor allem darum, dass die Studenten ihr theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen können. „Wir können vieles gut lehren, aber manche Dinge muss man einfach tun“, erklärte der Bayreuther Professor für Volkswirtschaftslehre, Bernhard Herz.

Punkte gab es für die Geschäftsberichte, die Geschäftsidee nach Kreativität und Potenzial, die Einnahmen, die Aufmachung der Stände und die abschließende Präsentation.