Bayreuth Open: 300 Meldungen aus 42 Nationen

Für Hochbetrieb in der Oberfrankenhalle sorgten die Bayreuth Open schon bei ihrer Premiere vor zwei Jahren. Bei der zweiten Auflage in der kommenden Woche wird das internationale Teilnehmerfeld aber sogar noch deutlich größer sein. Foto: Kolb Foto: red

Zwei Jahre nach ihrer Premiere haben sich die Bayreuth Open bereits einen Platz unter den namhaften Turnieren der Welt gesichert. Die zweite Auflage des Weltranglistenturniers für Rollstuhlfahrer und „stehend Gehandicapte" in der Oberfrankenhalle wird vom 28. Mai bis 1. Juni jedenfalls noch ein gutes Stück größer ausfallen als 2011.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die ersten Bayreuth Open hatten innerhalb der internationalen Rangliste noch den Faktor 20. Dank der glänzenden Beurteilungen der Weltverbände IPTTC und ITTF für die Organisation hat die Veranstaltung diesmal schon den höchstmöglichen Faktor 40 bekommen. Sie gehört damit nach den Paralympics (Faktor 100), Weltmeisterschaften (80) und Europameisterschaften (50) zu den am höchsten eingestuften Wettbewerben im internationalen Turnierkalender.

Entsprechend groß ist das Teilnehmerfeld. Nachdem vor zwei Jahren schon 232 Athletinnen und Athleten für ein sehr großes Feld gesorgt haben, wird diese Zahl diesmal noch deutlich übertroffen. Es liegen bereits 297 Meldungen aus 42 Nationen vor, wie Burkhardt berichtet: „Es werden Sportler von allen fünf Kontinenten dabei sein." Aber auch qualitativ muss der Bayreuther Wettbewerb keinen Vergleich mit den großen Turnieren der Welt scheuen. „Das Feld wird sicher gespickt sein mit dem einen oder anderen Europameister, Weltmeister und auch Paralympics-Sieger", sagt Burkhardt. Darüber hinaus werden rund 120 Trainer und Betreuer dabei sein sowie etwa 40 Schiedsrichter, die ebenfalls nicht nur aus Deutschland kommen.

Die ersten Athleten werden bereits morgen eintreffen. Ab Dienstag wird trainiert, und am Mittwoch um 9 Uhr beginnen die Einzel-Wettbewerbe. Die offizielle Eröffnung mit Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe ist am Mittwoch für 12 Uhr vorgesehen. Den Abschluss bildet am Freitag, 31. Mai, und Samstag, 1. Juni, der Teamwettbewerb.

Autor