Bayreuth Corona-Krise trifft Arbeitsmarkt

NÜRNBERG/BAYREUTH. - Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist durch die Corona-Krise deutlich gestiegen. Im Mai waren 290 580 Menschen ohne Job gemeldet und damit 6,9 Prozent mehr als im April.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist durch die Corona-Krise deutlich gestiegen. Im Mai waren 290.580 Menschen ohne Job gemeldet und damit 6,9 Prozent mehr als im April. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 44,4 Prozent, wie die bayerische Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch in Nürnberg mitteilte. Die Arbeitslosenquote lag bei 3,8 Prozent - dem höchsten Wert für einen Mai seit zehn Jahren. "Trotz der Lockerungen der Beschränkungen steht die bayerische Wirtschaft noch vor großen Herausforderungen", sagte der Chef der Regionaldirektion, Ralf Holtzwart.

Die Agentur für Arbeit meldet für die Region Bayreuth-Hof für Mai eine Arbeitslosenquote von 4,7 Prozent. Im Vergleich zum April ist das ein Anstieg um 0,1 Prozent. Im Mai 2019 betrug die Arbeitslosenquote 3,3 Prozent. Die Arbeitslosenquote in der Stadt Bayreuth liegt bei 5,7 Prozent, im Landkreis bei 3,4 Prozent.

Autor

Bilder