In der Ruhe liegt die Kraft
Was nicht heißen soll, dass Julian Neise sonst mit seiner Freizeit nichts anzufangen wüsste. Freunde treffen und mit ihnen zum Angeln gehen ist eines seiner Hobbys. Was gut zu seinem etwas ruhigeren Naturell passt. Und das wiederum zu seinem Beruf. "Wenn man bei einem Kunden auf Fehlersuche geht und sich da gleich aufregt, dann findet man das Problem auch nicht schneller - ganz im Gegenteil", sagt Neise. Nicht selten ist stattdessen Geduld gefordert. Ein fehlerhaftes Modem in einer Wohnung könne den Internetempfang in einer ganzen Straße stören. "Da muss man sich von Anschluss zu Anschluss vorarbeiten", sagt Neise. Das gute Gefühl, das sich einstellt, wenn alles repariert ist, ist für ihn Teil seiner Motivation: "Man hat Kontakt mit Menschen und kann ihnen helfen." Zumal es heute für viele schlimmer sei, wenn Internet oder Fernseher ausfällt, als wenn nichts im Kühlschrank ist, ergänzt Andreas Baumann.