Baumfällarbeiten Oberpfalz: Waldarbeiter verletzt sich schwer

Rettungshubschrauber. Symbolbild. Foto: Daniel Karmann/dpa

In Neustadt am Kulm will ein Waldarbeiter mit einer Motorsäge einen Baum fällen. Dabei verletzt er sich so schwer, dass er mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden muss.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein 39-Jähriger Waldarbeiter hat sich am Donnerstagvormittag während der Arbeit schwer verletzt. Wie die Polizei mitteilt, erledigte der Mann zusammen mit seinem 37-jährigen Schwager in einem Waldstück nordöstlich von Neustadt am Kulm Baumfällarbeiten.

Mit einer Motorsäge wollte der 39-Jährige laut den Beamten eine 40 Zentimeter starke Fichte fällen. Beim Durchtrennen des Stammes schlug der unter Spannung stehende Baum seitlich aus und traf den Motorsägenführer am Bein, erklären die Polizisten. 

Der Mann erlitt schwere Verletzungen und musste nach notärztlicher Erstversorgung per alarmierten Rettungshubschrauber in ein umliegendes Krankenhaus geflogen werden, heißt es im Polizeibericht. Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt am Kulm, des BRK sowie ein Notarzt waren im Einsatz.

Autor