Bauantrag fehlt - Landratsamt könnte Lokal schließen Pizzeria in Eckersdorf: Amt zeigt Milde

Von Heike Hampl
Riccardo Piacenza (rechts) trödelt mit seinen Anträgen für den Pizzeria-Betrieb. Sein Vater Carmine (links) will im März eine Eisdiele neben der Pizzeria des Sohnes eröffnen. Auch er hat noch keinen Bauantrag abgegeben. Bisher zeigt das Landratsamt sich aber milde. Foto: Archiv/Silz Foto: red

Die Pizzeria am Park in Eckersdorf hat eine Küche. Klar. Problem: Die Küche ist offiziell nicht die Küche einer Pizzeria. Sondern die einer Metzgerei, das war der frühere Zweck des Gebäudes. Deswegen hätte längst ein Antrag auf Nutzungsänderung beim Landratsamt gestellt werden müssen. Das ist aber nicht passiert. Und jetzt?

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Riccardo Piacenza (27) ist aufgewühlt. „Ehrlich gesagt: Ich habe keine Ahnung“, sagt er. Und damit meint er ziemlich viel. Er weiß nicht, wann der Architekt den Antrag auf Nutzungsänderung fertig haben wird. Er weiß nicht, wann genau er den Antrag einreichen soll. Er weiß auch nicht, was passiert, wenn er die Frist verschwitzt.

Am kommenden Samstag läuft Piacenzas vorläufige gaststättenrechtliche Erlaubnis für seine Pizzeria aus. Die hatte das Landratsamt ihm im November erteilt, damit er vom Weihnachtsgeschäft profitieren kann. „Wir haben Vertrauen in Herrn Piacenza, und deswegen hatten wir auch keine Bedenken, diese vorläufige Erlaubnis zu erteilen“, sagt Michael Benz, Sprecher des Landratsamtes. Piacenza kam in die Gänge und hat mittlerweile alle fehlenden Unterlagen nachgereicht.

Am Mittwochmorgen hat das Landratsamt die endgültige Erlaubnis für die Gaststätte erteilt. Damit ist das gaststättenrechtliche Problem gelöst.

Bisher aber hat weder Riccardo Piacenza als Pächter noch der Eigentümer der Pizzeria am Park den nötigen Bauantrag eingereicht. Das Landratsamt könnte die Nutzung der Pizzeria untersagen – theoretisch. Doch die Mitarbeiter in der Behörde zeigen sich milde. Noch.

„Wir sind optimistisch, dass bis zur Sitzung des Eckersdorfer Gemeinderates im März der Bauantrag fertig ist“, sagt Benz.

Dazu besteht allerdings auch dringend Bedarf. Im März nämlich schon will Riccardo Piacenzas Vater Carmine eine Eisdiele neben der Pizzeria seines Sohnes eröffnen. Auch das geht nur mit ebendiesem Bauantrag, den sowohl Pächter als auch Eigentümer einreichen können. „Unser Architekt ist drüber“, versichert Riccardo Piacenza. Das Geschäft laufe gut, die Eckersdorfer nähmen die Pizzeria gut an. „Ich will das nicht aufs Spiel setzen.“

Vater Carmine Piacenza hatte in Eckersdorf die Pizzeria Uliana betrieben und im Oktober geschlossen. Im Gasthof am Park, wo sein Sohn die Pizzeria eröffnet hat, hatten vorher die Gastleute Erika und Donald Hince ihren Betrieb aus Altersgründen eingestellt. Im März sollte die Pizzeria um eine Eisdiele ergänzt werden. Dafür hat der Blumenladen von Evi Lochner weichen müssen, deren Vertrag nach nur zwei Jahren ausgelaufen war.

Dieser Text wurde am 26. Februar aktualisiert. In einer früheren Fassung hieß es, der Restaurant-Betreiber trage die alleinige Verantwortung für das Fehlen der Anträge. Tatsächlich kann hierfür aber - je nach Abmachung - auch der Hauseigentümer verantwortlich sein.