Bahnverkehr soll so wenig wie möglich gestört werden Neue Brücke über die Bahn in nur 96 Stunden

Udo Fürst
 Foto: red

Es dürfte sicherlich eines der interessantesten Bauvorhaben der vergangenen Jahre in der Gemeinde sein: Der Austausch einer kompletten Eisenbahnbrücke.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In nur 96 Stunden oder vier Tagen will die Bahn dieses aufwendige Projekt auf der Strecke Nürnberg-Schirnding vollenden, um den Zugverkehr so wenig wie möglich zu stören. Dass die Eisenbahnüberführung bei Bahn-Kilometer 94,695 der Bahnstrecke Nürnberg-Schirnding über die Gemeindeverbindungsstraße Speichersdorf – Roslas gebaut wird, ist sicher. Allerdings steht der genaue Zeitpunkt noch nicht fest. Voraussichtlich im Laufe des nächsten Jahres dürfte das Vorhaben realisiert werden.

Teuerstes Projekt im kommenden Jahr

Der Neubau der Eisenbahnbrücke mit der dazugehörigen Straßenverbreiterung ist das teuerste und wohl spektakulärste Projekt in der Gemeinde im kommenden Jahr. Etwa 1.454.000 Euro wird das Vorhaben insgesamt kosten, wovon die Gemeinde nach jetzigem Stand aber nur knapp 100.000 Euro aus ihrem eigenen Säckel berappen muss.


Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Freitagsausgabe (9. November) des Nordbayerischen Kuriers.

Foto: red

Bilder