Die Zug-Motoren entsprechen höchsten Abgasnormen
Keiner der Züge auf der Strecke sei älter als fünf Jahre. Angetrieben werden die rund 50 Tonnen schweren Agilis-Züge von zwei Sechs-Zylinder Dieselmotoren mit jeweils 367 PS. Im Prinzip dieselben Motoren, wie sie auch in modernen Reisebussen verbaut seien, sagt der Betriebsleiter. "Im Straßenverkehr würden die Motoren der Euro-6-Norm entsprechen." Das ist die aktuell gültige Abgasnorm der Europäischen Union für Neufahrzeuge.
Nach Angaben Maders erledigt Agilis zehn Prozent des Nahverkehrs auf der Schiene in Bayern. Beschwerden von Anliegern über Geruchsbelästigungen an Bahnstrecken durch Dieselgestank habe es bis dato noch nie gegeben. Und auf der Strecke bei Bindlach habe sich die Zahl und Art der eingesetzten Züge seit Jahren nicht verändert.
Auch die Deutsche Bahn hat keine Erklärung für die Beschwerden des Anwohners
Neben Agilis fahren noch Züge der Deutschen Bahn durch Bindlach. Sieben pro Tag halten. Ein Bahnsprecher kann sich die Beschwerde von Dieter Plöger ebenfalls nicht erklären. "Auch nach Rücksprache mit unserer Werkstatt in Hof können wir die Wahrnehmung des Anwohners aus Bindlach nicht erklären", sagt er. Es gebe keine Informationen über Defekte an Zügen der Bahn, die einen erhöhten Dieselgeruch bewirken könnten.
Dieter Plöger will sich weiter gegen die Geruchsbelästigung zur Wehr setzen. Über Ostern hat er dutzende Vorfälle protokolliert und nach eigenen Angaben mehrmals wegen Atemnot das Haus verlassen müssen. Er habe dann "ein furchtbares Brennen auf der Lunge", sagt er. "Der Gestank ist bestialisch."