Bäderkönig verspricht bei Tag des Tourismus Baubeginn in vier Wochen Steinhart: Fichtelberg soll Therme bekommen

Von Harald Judas
In spätestens vier Wochen soll Baubeginn für die neue Therme in Fichtelberg sein, verspricht Bäderkönig Heinz Steinhart. Bei der Bürgerversammlung im Oktober 2012 in Fichtelberg zeigte er damals dieses Modell. Archivfoto: Andreas Harbach Foto: red

Heinz Steinhart ist mit einem großen Versprechen zum Tag des Tourismus ins Bischofsgrüner Kurhaus gekommen: "Sie bekommen in Kürze eine Therme", sagte der Bäderkönig als Gast am Mittwochabend.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„In den nächsten vier Wochen“ sollen die Arbeiten in Fichtelberg beginnen, sagte Steinhart. Ein Teil der Therme soll demnach sogar schon vor der Weihnachtszeit eröffnen. Und insgesamt rechnet er mit nur zwölf Monaten Bauzeit.

Steinhart sprach zunächst von „drei verlorenen Jahren“ und einem „Zwei-Fronten-Krieg“. Doch mit den Worten „Wir dürfen bauen, das steht fest“ fasste er die jüngsten Urteilssprüche zusammen. Der Optimismus komm daher, weil es einen Alternativplan gebe, der auf dem Bestand aufbaue und mit dem auch sofort begonnen werden könne. „Wir werden Eigentümer“, sagte Steinhart weiter,  der auch näher auf die künftige Ausgestaltung einging.

„Gesundheitstourismus ist das A und O“, erläuterte er dann den versammelten Touristikern aus den Ochsenkopfgemeinden. Das neue Bad werden „keine Konkurrenz zu Obernsees. „Wir werden eine Sauna mit 220 Personen haben.“ Die Themen Rheuma, Radon, Kristalle, Sole werden verfolgt. „Kangal lassen wir fallen“. Das Saunadorf entstehe wieder, dazukommen werden ein Natronbecken und mehr Liegebereiche. „Wir haben alle Pläne vorgestellt, wir sind auf einem sehr guten Wege.“

Weitere Infos zum Thema folgen.

Bilder