Bad Tölz vor 2500 Jahren ein See

Foto: Angelika Warmuth/dpa Foto: red

Das wegen seiner Marktstraße mit den pittoresken Hausgiebeln und der jährlichen Leonhardifahrt bekannte Bad Tölz war vor 2500 Jahren ein aufgestauter See.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nach der letzten Eiszeit sei die Gegend lange von einem See bedeckt gewesen, sagte der Leiter des Geologischen Dienstes beim Bayerischen Landesamt für Umwelt, Roland Eichhorn, am Mittwoch bei der Übergabe der neuen Geologischen Karte in Bad Tölz. Neue Radiokarbon-Datierungen hätten das überraschende „nasse“ Ergebnis zu Tage gefördert, erläuterte Eichhorn.

Geologen des Landesamtes hatten den Aufbau des Untergrunds um Bad Tölz in den vergangenen drei Jahren genau untersucht. Demnach existierte der See zwischen 11.000 und 2500 Jahren vor der heutigen Zeit. Erst als im ersten Jahrtausend vor Christus der See auslief, konnte die Gegend besiedelt werden.

dpa

Autor