B 22 ab Montag zweieinhalb Wochen gesperrt

Von Sarah Bernhard
Auf Höhe von Wirbenz hat die B 22 schon seit vergangenen Herbst einen neuen Belag. Jetzt geht es zwischen Wirbenz und der Ausfahrt Speichersdorf/Ost weiter. Foto: Archiv/Andreas Harbach Foto: red

Die B 22 zwischen der Ausfahrt Speichersdorf/Ost und Wirbenz wird saniert, ab Montag ist die Straße vollständig gesperrt. Außerdem Thema im Gemeinderat: eine interdisziplinäre Frühförderstelle für Kinder im ehemaligen Schlecker-Markt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die B 22 zwischen der Ausfahrt Speichersdorf/Ost und Wirbenz wird saniert. Dafür wird die Straße zwischen Montag, 13. Juni, und voraussichtlich Dienstag, 28. Juni, vollständig gesperrt. Autofahrer aus Richtung Weiden kommen von Kemnath aus über Immenreuth und Kirchenpingarten nach Speichersdorf. Aus Richtung Bayreuth kommend führt die Umleitung über die Ausfahrt Speichersdorf/West und Plössen nach Kemnath. Die Strecke, die saniert wird, ist rund 2,5 Kilometer lang, die Arbeiten übernimmt die Firma Markgraf.

Außerdem Thema: Besorgte Eltern bekommen Hilfe

Die Lebenshilfe Tirschenreuth richtet in Speichersdorf eine interdisziplinäre Frühförderstelle ein. „Wir kümmern uns um Kinder im Vorschulalter, die eine Entwicklungsverzögerung haben“, sagt Lebenshilfe-Geschäftsführer Berthold Kellner. Das sind zum Beispiel Kinder, die nicht ihrem Alter gemäß greifen, gehen, sprechen oder Farben erkennen können.

„Unser Vorteil ist, dass nicht jeder Fachbereich einzeln arbeitet, sondern zum Beispiel Ergotherapeut, Logopäde und Physiotherapeut interdisziplinär zusammenarbeiten.“ Eine solche Frühförderstelle der Lebenshilfe gibt es bereits in Mitterteich, Tirschenreuth und Kemnath. „Viele Eltern aus dem Bereich Speichersdorf kommen im Moment nach Kemnath. Dort platzen wir aus allen Nähten“, sagt Kellner.

Deshalb entschloss sich der Verein, eine Außenstelle im ehemaligen Schlecker-Markt am Oberen Markt in Speichersdorf einzurichten. Im Moment laufen noch Umbauarbeiten, Kellner hofft, dass die Einrichtung noch vor den Sommerferien eröffnen kann. Offiziell eingeweiht wird die interdisziplinäre Frühförderstelle dann im Herbst. „Interessierte können sich aber gerne jetzt schon melden.“

Das Angebot steht prinzipiell allen Eltern offen. Kellner: „Wenn jemand Bedenken hat, ob sich sein Kind richtig entwickelt, kann er einfach einen Termin ausmachen und sich bei uns beraten lassen.“

Das passierte im Gemeinderat noch

Pumpwerk: Die Gemeinde will in Brüderes eine Vakuumstation mit pneumatischem Pumpwerk bauen. Der Gemeinderat stimmte dem Vorhaben zu.

Bürgerfest: Das Bürgerfest finden von 28. bis 30. Juli 2017 statt.

Straßenlaternen: Bürger aus Haidenaab und dem Hauptort wünschen sich eine Straßenlaterne vor dem Haus. Das sei nicht so einfach, antwortete Bürgermeister Manfred Porsch. Denn Straßenlaternen sind teuer. Sollte es irgendwann ein Lampen-Sonderangebot geben, werde man sich das überlegen, sagte Porsch.

Bilder