Autobahndirektion beendet ersten Bauabschnitt der Grunderneuerung der A 70 Fahrspuren Richtung Bamberg wieder offen

Von
Eröffnung, Baustelle, Autobahn A 70, Harsdorf am 18.11.2013. Foto: Ronald Wittek Foto: red

Tausende Fahrzeuge rollen täglich den Harsdorfer Berg hinauf und hinunter. In den Wintermonaten fließt der Verkehr dort wieder reibungsloser: Die Bauarbeiten auf der Fahrbahn Richtung Bamberg sind abgeschlossen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Seit Montagnachmittag ist die Bundesautobahn 70 zwischen dem Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach und der Anschlussstelle Kulmbach/Neudrossenfeld zweispurig befahrbar. "Im Laufe der Woche werden wir einen durchgehend vierspurigen Verkehr haben", kündigte Reihnhard Pirner. Der Präsident der Autobahndirektion Nordbayern sagte, zuvor müssten jedoch die Trennwände zwischen den Richtungsfahrbahnen abgebaut werden.

Dafür wird die Spur Richtung Bayreuth von Montag bis Donnerstag in den Abend- und Nachtstunden von 18.30 Uhr bis 6 Uhr gesperrt. Drei Nächte lang müssen die Autofahrer noch warten, bis der vierspurige Verkehr eingerichtet ist. Die Fahrer Richtung Bayreuth werden an der Anschlussstelle Kulmbach/Neudrossenfeld von der Autobahn umgeleitet.

 Der zweite Bauabschnitt beginnt nach dem Winter: Dann werden die übrigen beiden Spuren erneuert. Es wird also noch einige Zeit dauern, bis die Behinderungen endgültig vorbei sind. Die Kosten für die Grunderneuerung des Streckenabschnittes betragen rund 50 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.

Autor

Bilder