Aus Marktredwitz Brandschutz made in Oberfranken

Von
1000 Grad – doch die Hand bleibt unbeschadet: Marketing-Leiter Heiko Faltenbacher demonstriert, was das Dämmsystem aushält. Foto: Florian Miedl Quelle: Unbekannt

MARKTREDWITZ. Eine Wärmedämmung ist einfach eine Wärmedämmung, und Fassadenverkleidungen sind einfach Fassadenverkleidungen: Der Laie jedenfalls macht sich keine tiefschürfenden Gedanken über die Mauern des Hochhauses, hinter denen er wohnt. Der 14. Juni 2017 allerdings war ein Tag, der vieles veränderte: Damals brach in London im 24 Stockwerke hohen Grenfell Tower ein Feuer aus, die Flammen breiten sich hinter der wärmegedämmten und vorgehängten Fassade blitzschnell aus. Mit diesem Unglück, bei dem 71 Menschen starben, ist der Brandschutz von Hochhäusern zum Top-Thema geworden - auch in Deutschland.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle K+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Autor