Zwischen 30 und 40 Minuten befasst sich der durchschnittliche Leser täglich mit seiner Zeitung. Studien belegen das. Tendenz eher fallend. Dagegen verbringen die Menschen immer mehr Zeit im Internet. Kämpft die Zeitung also auf verlorenem Posten? Nein, das wäre zu kurz gedacht. Dennoch: Die neuesten Zahlen zur Mediennutzung lassen Medienmacher aufhorchen. Stattliche 146 Minuten sind laut einer Studie des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) die Männer heute online. Die durchschnittliche Frau surft und googelt täglich 130 Minuten. Das Meinungsforschungsinstitut Forsa hat für Bitkom noch weitere Werte ermittelt: 73 Prozent der Männer und 71 Prozent der Frauen haben täglich mit Computer und Internet zu tun. Vor zwei Jahren noch waren es nur 60 Prozent der Frauen. Sie schicken sich damit an, die Männer-Domäne "Netz" zu stürmen.