Auf der A9 Polizei rettet Golden Retriever "Tobi"

red
"Tobi" in Obhut der Polizei. Foto: Polizei

Einen tierischen Rettungseinsatz hatte die Polizei in der Nacht auf der A9 bei Plech (Landkreis Bayreuth)

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

A9/Plech - Gegen 22 Uhr wurde per Notruf der Polizei mitgeteilt, dass ein etwa 40 Kilogramm schwerer Golden Retriever im Bereich der Fahrbahn auf der A9 auf Höhe des Parkplatzes Sperbes umherlaufen würde, heißt es im Polizeibericht.

Beim Eintreffen konnten die Beamten der Verkehrspolizei Bayreuth den zehn Jahre alten Hund namens „Tobi“ antreffen und retten.

Eine Befragung eines polnischen Lasterfahrers ergab, dass ein silberfarbener SUV auf dem Parkplatz angehalten hätte und der Golden Retriever aus dem Kofferraum gesprungen wäre. Mithilfe der Tierrettung Bayreuth konnte  der Chip des Hundes ausgelesen und damit der Besitzer ausfindig gemacht werden.

Ein 42-jähriger Mann aus Heilbronn legte nach eigenen Angaben auf dem Parkplatz Sperbes bei seiner Heimreise eine kurze Pause ein und ließ seinen Hund zum Gassigehen laufen. Als „Tobi“ wieder im Kofferraum war und die Kofferraumklappe elektronisch geschlossen wurde, sprang er just in diesem Moment heraus und verblieb zunächst ohne Herrchen auf dem Parkplatz.

Der Hundehalter konnte telefonisch erreicht werden und wurde beauftragt, den Hund bei der Polizei in Bayreuth abzuholen. Gegen 2 Uhr feierten dann „Tobi“ und sein Herrchen Wiedersehen. Die zwei Stunden Wartezeit vertrieb sich der neugierige „Tobi“ bis dahin mit Inspizieren der Dienststelle, heißt es abschließend.

Bilder