Auf 30 Meter Länge mussten Steine entfernt werden Die Friedhofsmauer in Creußen rutscht ab

Die Friedhofsmauer in der Creußener Bahnhofstraße rutscht. Foto: red

Die Mauer unterhalb des Friedhofs in der Creußener Bahnhofstraße droht zu kippen. In den vergangenen Wochen waren immer wieder Steine herausgebrochen, nun hat der Bauhof auf eine Länge von gut 30 Metern alle Steine herausgenommen und die Stelle mit einem Bauzaun abgesichert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

 „Die Spannung war raus, die Mauer wäre ganz gekippt“, erklärte Bauhofchef Werner Rustler bei einem Ortstermin mit dem Bauausschuss, warum man auf dem ganzen Stück die Steine entfernt hat.

Bereits in der Vergangenheit war die Mauer immer wieder stellenweise ausgebessert worden. Eigentlich müsse der Hang abgegraben, das Wurzelwerk entfernt und die Mauer neu gesetzt werden, so Rustler. Aber: „Der Berg lebt.“


Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Donnerstagsausgabe (13. Juni) des Nordbayerischen Kuriers.

fe

Autor