Auch Partnerstadt gratuliert Glückwünsche für alten neuen OB

 Foto: red

CSU, WGK und FDP feierten am Sonntag den klaren Wahlsieg von Amtsinhaber Henry Schramm (CSU). Den „alten neuen“ OB erreichten auch am Tag danach noch viele Glückwünsche – wie aus der Partnerstadt Saalfeld.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der dortige Bürgermeister Matthias Graul gratulierte seinem Amtskollegen zur Wiederwahl und verband dies mit dem Wunsch nach „Kraft und nötigem Durchhaltevermögen, um mit Freude, Mut, Optimismus und Weitblick die Erfolgsgeschichte der Stadt fortzusetzen“.

Henry Schramm erhielt am Wahltag bei einer Wahlbeteiligung von knapp 64 Prozent 8589 Stimmen. Seine Gegenkandidaten mussten sich mit 4688 (Ingo Lehmann, SPD) und 672 Stimmen (Hans-Dieter Herold, GOL) begnügen. Von 22.021 stimmberechtigten Kulmbachern waren 14.063 zur Wahl gegangen, wie die Stadt am Montag mitteilte. Davon waren 13.949 Stimmen gültig und 114 ungültig.

Server-Panne

Wegen einer Server-Panne aufgrund der hohen Zugriffe nach 18 Uhr war die Internetseite der Stadt ausgefallen. Die Resultate wurden kurzerhand per Telefon oder Facebook kommuniziert.

Henry Schramms Wahlkampfmanager Jörg Kunstmann ist „absolut zufrieden“ mit dem Ergebnis der Oberbürgermeisterwahl: „Unsere Philosophie, nahe am Menschen zu sein, ist aufgegangen.“

Der Kulmbacher Oberbürgermeister war mit 61,6 Prozent der Stimmen wiedergewählt worden. SPD-Bewerber Ingo Lehmann erzielte 33,6 Prozent, Hans-Dieter Herold von den Grünen 4,8 Prozent.

Autor

Bilder