Amerikaner vervollständigt EHC-Kader

Durchschlagskraft in der Offensive verspricht man sich beim EHC Bayreuth von David Wohlberg (links). Unser Bild zeigt den Neuzugang in der vergangenen AHL-Saison im Trikot der Charlotte Checkers. Foto: Imago Foto: red

Lange Zeit schien es nicht sicher, ob der EHC Bayreuth vor seinem Debüt in der DEL2 alle vier Ausländerstellen im Kader besetzen würde. Knapp drei Wochen vor dem Saisonstart am 16. September in Heilbronn hat der Aufsteiger nun aber auch diesen letzten Mosaikstein für die Zusammenstellung des Kaders ausgewählt und die Personalplanungen mit der Verpflichtung des 26-jährigen Amerikaners David Wohlberg vorerst abgeschlossen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Die Mannschaft in diesem Jahr zusammenzubauen, war nach dem überraschenden Aufstieg eine echte Herkulesaufgabe“, wird Teammanager Dietmar Habnitt in einer Mitteilung des Vereins zitiert. „Immer wieder wurden die Planspiele völlig über den Haufen geworfen, und dieses ständige Hin und Her war extrem.“ Umso zufriedener sei er nun mit dem Ergebnis: „Nachdem es zwischenzeitlich im Kader gar nicht gut aussah, konnten wir mit David Wohlberg doch noch eine ganz wichtige Position wunschgemäß besetzen.“

Wohlberg ist ein 1,85 m großer und 91 kg schwerer Mittelstürmer, der seine gesamte Profilaufbahn bisher in der American Hockey League (AHL) verbracht hat. In dieser stärksten aller „Minor Leagues“ mit NHL-Farmteams spielte er nach drei Jahren bei den Albany Devils in der vergangenen Saison für die Charlotte Checkers. Insgesamt ist er in den Statistiken mit 229 AHL-Einsätzen notiert (darunter nur einer in den Playoffs), in denen er recht gleichmäßig verteilte 24 Tore und 29 Assists verbuchte.

Bronzemedaille bei U-18-WM

Beständigkeit hatte den Neu-Bayreuther auch schon als Nachwuchsspieler ausgezeichnet. Nachdem er 2008 in der Jugendauswahl der USA bei der U-18-Weltmeisterschaft aufgefallen war und mit drei Toren in sieben Spielen zum Gewinn der Bronzemedaille beigetragen hatte, wurde er beim NHL-Draft in der sechsten Runde an Position 172 von den New Jersey Devils ausgewählt.

111 Scorerpunkte in 162 College-Spielen

Danach begann aber erst einmal die Karrierephase als College-Spieler in der NCAA für die University of Michigan in seiner Heimatregion. In den vier Jahren bis 2012 absolvierte Wohlberg dort 162 Spiele, in denen er starke 111 Scorerpunkte sammelte (56 Tore, 55 Vorlagen). Fast noch bemerkenswerter als die Summe ist aber die Verteilung dieser Ausbeute. Minimum waren die 21 Punkten im dritten Jahr, in dem er aber auch nur 37 Mal auf dem Eis stand. In den Spielzeiten mit 40 bis 44 Einsätzen lagen seine persönlichen Werte gleichmäßig zwischen 27 und 33 Punkten.

Neben der Zuverlässigkeit, die bei den häufigen Personalwechseln in der AHL eher ungewöhnlich ist, gelten die läuferischen Qualitäten als Stärke von David Wohlberg. Daher ist man im EHC-Lager zuversichtlich, dass die größere Eisfläche in Europa dem Linksschützen entgegen kommen könnte. Der Neuzugang wird zusammen mit seiner Frau in Bayreuth erwartet.

Der EHC-Kader: Tor: Bädermann, Wiedemann (Weißwasser), Vosvrda (Olomouc; CZE), Hartung – Verteidigung: Kasten, Mayer, Potac, Linden (Weißwasser), Heider (Kaufbeuren), Pavlu, Neher (Jungadler Mannheim) – Sturm: Marsall, Bartosch, Kolozvary (SVK), Kolupaylo (RUS), Geigenmüller, Fröhlich (Bietigheim), Piskor (Brno), Stas (Wolfsburg), S. Busch, Kuhn, V. Busch (Salzburg), Rypar (Mlada Boleslav), Wohlberg (Charlotte; USA).

Autor

Bilder