Altstädter Traumlos: Die Löwen kommen

Von Herbert Steininger
Kommt im Viertelfinale des bayerischen Totopokals zur SpVgg Bayreuth: Trainer Daniel Bierofka und "sein" TSV 1860 München. Nur wann die Löwen bei den Altstädtzer antreten, ist noch fraglich. Foto: Peter Mularczyk Foto: red

Die SpVgg Bayreuth hat im Viertelfinale des bayerischen Totopokals mit ihrem Regionalliga-Kollegen TSV 1860 München das Traumlos gezogen: Doch um die Austragung gibt es schon jetzt ein Hickhack. Am eigentlich vorgesehenen Termin im Hans-Walter-Wild-Stadion (Dienstag, 3. Oktober) müssen die Löwen nämlich ein Punktspiel beim VfB Eichstätt absolvieren. Dabei gilt im Verband normalerweise die Regelung, dass Pokalspiele Priorität vor Ligaspielen haben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Doch aufgrund der massiven Sicherheitsvorkehrungen, die ein Gastspiel des TSV 1860 München mit sich bringen, kann die Partie im Altmühltal nicht verlegt werden. Verbandsspielleiter Josef Janker erklärte auf Kurier-Anfrage, dass der Termin mit den Polizeikräften und dem Ordnungsamt der Stadt Eichstätt bereits vor etlichen Wochen abgestimmt worden sei und keine Änderung mehr möglich ist.

„Endlich haben wir mal richtig Glück, und dann kommt so etwas“, sagt der Sportliche Leiter der Altstädter, Wolfgang Mahr, der aus seiner Enttäuschung keinen Hehl macht. Zumal als Ausweichtermin der 9./10. Dezember im Raum steht. „Der Termin ist nicht fix“, betont Janker. „Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, eine Woche vor dem 3. Oktober in Bayreuth zu spielen.“ Die Anstoßzeit dürfte dann aber auch schon Probleme bereiten, weil das Hans-Walter-Wild-Stadion kein Flutlicht hat. Eine Lösung ist derzeit noch nicht in Sicht.

Am 3. Oktober auf jeden Fall stattfinden werden die drei anderen Partien, darunter auch die zweite Top-Begegnung, die den Pokalverteidiger FC Schweinfurt 05 (Regionalliga) mit dem Drittligisten SpVgg Unterhaching zusammen führt. Ferner kommt es zum Aufeinandertreffen der beiden Regionalligisten SV Seligenporten und FC Memmingen, sowie zum Gastspiel des Drittligisten Würzburger Kickers beim Regionalliga-Vertreter TSV 1860 Rosenheim.

Bilder