Alles im Zeitplan Büchenbach: Erstes Windrad steht

Heike Hampl
 Foto: red

Das erste von vier Windrädern im Windpark bei Büchenbach ist fertig. Am Samstag, 24. November, ist die Baustelle für Besucher geöffnet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Wir sind im Zeitplan uns sehr stolz darauf“, sagt Projektleiter Stefan Bachmaier im Gespräch mit dem Kurier.

Dichter Nebel hatte die Bauarbeiten verzögert. „Das hatten wir einkalkuliert“, sagt Bachmaier.

Nichts zu sehen

An manchen Wochenenden kommen mehr als 1000 Schaulustige auf die Baustelle. Doch leider blieb ihnen das Interessanteste verwehrt: Als die dänischen Arbeiter die Flügel montierten, war die Sicht so schlecht, dass niemand in die 140 Meter Höhe hinauf sehen konnte.

Die Arbeiter waren mit dem Kollegen, der den Kran steuerte, nur über Funk in Kontakt.

Am kommenden Samstag ist die Baustelle von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Treffpunkt: Ausgewiesene Parkplätze (Pendlerparkplatz und Mehrzweckplatz) in Trockau mit Shuttle-Service zur Baustelle. Bitte nicht selbst zur Baustelle fahren, da die Straße in diesem Bereich gesperrt ist und dort keine Parkplätze zur Verfügung stehen. Es laden ein: die Stadt Pegnitz und die Firma Ostwind, deren Mitarbeiter Fragen beantworten.


Lesen Sie mehr über das Großprojekt, und darüber, wie Projektleiter Stefan Bachmaier mit Kritikern umgeht in der Freitagsausgabe (23. November) des Nordbayerischen Kuriers.

Foto: Hampl

Bilder