Achim Aretz läuft rückwärts Dreifacher Weltmeister beim Fun Run

Die Blicke der Zuschauer zieht regelmäßig der Rückwärtsläufer Achim Aretz (Mitte, weißes Trikot) auf sich. Die Sicherung durch einen Begleitläufer (in schwarz) zur Warnung vor Hindernissen nimmt er nur bei sehr großen Teilnehmerfeldern in Anspruch. In Bayreuth will er ohne diese Hilfe auskommen. Foto: red Foto: red

Tolle Stimmung, schnelle Strecke und ein buntes Teilnehmerfeld – über diese Qualitäten hinaus bietet Maisels Fun Run am kommenden Sonntag bei seiner elften Auflage eine neue Attraktion: Erstmals nimmt ein Rückwärtsläufer teil.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Bayreuther Volkslauf erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Die Veranstalter erwarten auch diesmal einen neuen Teilnehmerrekord, die bisherige Höchstmarke von 2500 Teilnehmern aus dem Vorjahr soll noch einmal übertroffen werden. Wie gewohnt, wird das Feld bunt gemischt sein. Leute in Kostümen, oder auf Stelzen und Läufer aus allen Altersklassen (zwischen 78 und drei Jahren) werden dem Namen „Spaßlauf" gerecht. Nach Auskunft des Veranstalters will sich in diesem Jahr sogar ein Feuerwehrmann auf der Halbmarathonstrecke (21,2 Kilometer) versuchen – und das in voller Montur.

Aber auch sportlich hat der Fun Run seinen Reiz. Viele Spitzenläufer finden den Weg nach Bayreuth mit dem Ziel, ihre Bestzeiten zu unterbieten. Bei den Frauen zählt Vorjahressiegerin Andrea Schadewell vom Team Icehouse zu den Favoriten über 21,2 Kilometer (Siegerzeit 2012: 1:34:11 Stunden). Auch bei den Herren ist der Vorjahressieger Stefan Hohberger (Sportmedizin Wittke) wieder dabei. Für den Bayreuther ist es bereits die siebte Teilnahme am Fun Run, und bisher hat er immer gewonnen  fünfmal über 10,6 km und im Vorjahr auch im Halbmarathon (1:13:59 Std.). Auf der 10,6-km-Strecke ist ebenfalls ein Altbekannter der Favorit. Badane Gamachu (Sportmedizin Wittke) dominierte im vergangenen Jahr den Viertelmarathon und kam mit knapp einer Minute Vorsprung auf den Zweitplatzierten ins Ziel (33:24 Minuten).

Achim Aretz läuft rückwärts

Die Augen der Zuschauer werden sich dennoch hauptsächlich auf einen anderen Teilnehmer des Viertelmarathons richten. Erstmals in der Geschichte des Fun Runs geht ein Rückwärtsläufer an den Start. Und der hat es in sich: Achim Aretz ist dreifacher Weltmeister und dreifacher Weltrekordhalter im Rückwärtslaufen (jeweils Viertelmarathon, Halbmarathon und Marathon). Mit seiner Weltrekordzeit über 10,6 km von 40:02 Minuten hätte er im vergangenen Jahr beim Fun Run den 15. Platz unter den „Vorwärtsläufern" belegt.

Startzeiten: Bambini-Lauf: 10 Uhr; Kinder-Lauf: 10:15 Uhr; Halbmarathon: 11 Uhr; Viertelmarathon: 11:15 Uhr.

Info: Nachmeldungen für den Fun Run sind noch am Sonntag von 8 bis 9.30 Uhr auf dem Gelände der Brauerei Maisel iin der Hindenburgstraße 9 möglich.

Foto: red

Autor