A9/Pegnitz/Marktschorgast Mit verbotenen Messern unterwegs

Ein sogenanntes Butterflymesser (Symbolbild). Foto: picture alliance / dpa

Bei Kontrollen auf der A9 wurde die Polizei bei Pegnitz und Marktschorgast fündig - beide Male verstießen die Auto-Insassen gegen das Waffenrecht. 

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Mittwochvormittag kontrollierten Zivilfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth einen Audi mit rumänischer Zulassung auf der Rastanlage Fränkische-Schweiz West in Fahrtrichtung München. Besetzt war das Fahrzeug mit zwei rumänischen Staatsangehörigen. Im Kofferraum wurde bei einer Durchsuchung des Wagens ein verbotenes Springmesser aufgefunden und beschlagnahmt. Gegen den 23-jährigen Beifahrer wurde ein Verfahren nach dem Waffengesetz eingeleitet, so die Polizei. 

Ein paar Stunden später zog ein Auto mit polnischer Zulassung das Interesse von Zivilfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth auf sich. Der Pkw, der in Richtung Norden unterwegs war, wurde am Autohof Marktschorgast einer Kontrolle zugeführt. Besetzt war das Fahrzeug mit zwei polnischen Männern. In einer Umhängetasche auf der Rücksitzbank wurde bei einer Durchsuchung ein verbotenes Butterflymesser aufgefunden und beschlagnahmt. Der 21-jährige Fahrer, dem die Tasche gehörte, muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz verantworten.  
 

Autor

Bilder