Ein 33-jähriger Autofahrer war am Montag gegen 14.30 Uhr auf der A9 im Gemeindebereich Haag in Richtung Nürnberg unterwegs. Nach einer Kurve sah er vor sich einen Lastwagen zu spät. Es krachte. Durch den Aufprall wurde das Auto gegen einen weiteren Lastwagen geschleudert. Der Fahrer wurde leicht verletzt, wie die Verkhehrspolizei Bayreuth am Dienstag berichtet.

Da die Fahrzeuge auf der Autobahn standen, musste diese gesperrt werden. Der Stau war zeitweise elf Kilometer lang. Zunächst waren die Einsatzkräfte von einem schwerwiegenderen Unfall ausgegangen. Daher rückten das Technische Hilfswerk Bayreuth, die Feuerwehren Trockau und Bayreuth, die Autobahnmeisterei Trockau, mehrere Rettungswägen und die Verkehrspolizei Bayreuth an. Die Rettungskräfte gelangten aber nur mühsam durch die nur teilweise vorhandene Rettungsgasse zur Unfallstelle. Der Gesamtschaden beträgt etwa 50.000 Euro.