A9/Bindlacher Berg Überschlag im Baustellenbereich

Symbolbild. Foto: dpa

Ein Vater und seine beiden Kinder hatten Glück im Unglück, als deren Auto auf den Betonfahrbahnteiler im Baustellenbereich der A9 auffuhr und dann 30 Meter weiter auf der Seite zum Liegen kam.  

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Sonntagabend war ein 39-jähriger Autofahrer aus Pyrbaum (Oberpfalz) zusammen mit seinen sechs- und dreijährigen Töchtern im Baustellenbereich am Bindlacher Berg in Richtung Süden unterwegs.

Aus bislang unbekannten Gründen fuhr der Mann mit seinem VW auf den Betonfahrbahnteiler, der die Fahrbahnen in Richtung A9 und A70 trennt, auf, überschlug sich, drehte sich um 180 Grad und kam schließlich auf der Seite zum Liegen. Der Fahrer erlitt hierdurch Schnittverletzungen an der Hand; seine beiden Töchter blieben unverletzt, heißt es im Polizeibericht.

Ein Notarzt vor Ort entschied, dass sowohl der Vater als auch seine Kinder ins Klinikum Bayreuth zur Untersuchung etwaiger Verletzungen und zur Versorgung der Schnittwunden gebracht werden.

Da durch das Unfallgeschehen Warnbaken und weiteres Material zur Baustellenabsicherung beschädigt wurden, musste eine Spezialfirma anrücken, um dies zu erneuern. Zwischenzeitlich wurde der stark beschädigte Pkw abgeschleppt. 

Während der Unfallaufnahme war die Fahrbahn in Richtung Süden für 2,5 Stunden zuerst komplett und dann auf einer Fahrspur gesperrt. Zur Stauabsicherung und Unterstützung waren mehrere Feuerwehren und die Autobahnmeisterei mit am Unfallort. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 13.000 Euro.
 

Autor

Bilder