A9 bei Münchberg Lastwagen prallt gegen Warnleitanhänger

News5

MÜNCHBERG. Lastwagenunfall auf der A9 am Montagvormittag bei Münchberg: Ein Laster prallte gegen einen Warnleitanhänger und verlor daraufhin seine Ladung. Der Fahrer wurde verletzt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein Spurwechsel, auf der Autobahn eigentlich nichts Ungewöhnliches, jedoch immer eine Gefahrensituation, wie es sich am Montagvormittag auf der A9 zwischen Münchberg-Süd und Münchberg-Nord (Landkreis Hof) wieder zeigt. Die Folge: Ein vollkommen zerstörter Lastwagen, ein Baustellenfahrzeug mit beschädigter Warnleittafel und eine Autobahn voller Wasserflaschen. Der Lastwagenfahrer wurde verletzt.

Ein Lastwagenfahrer war mit rund 80 Kilometrn pro Stunde auf der Autobahn unterwegs und war dabei, die Spur nach links zu wechseln. Währenddessen bemerkte er ein neben ihm fahrendes Auto und zog wieder zurück.

Jedoch befand sich vor ihm ein Baustellenfahrzeug mit Warnleittafel. Zu dem er, wie ein nachfolgender Kollege anmerkt, wahrscheinlich die Entfernung falsch einschätzte. Zwar zog der Fahrer wieder nach links, streife die Warnleittafel aber noch und riss sich seinen kompletten Laster auf.

Bernd Koch, der mit seinem Lastwagen dahinter fuhr, beschreibt die sureale Situation wie folgt: „Mir gingen eigentlich nur die Gedanken durch den Kopf: „Vollbremsung nicht rein rauschen, stehen bleiben und hoffentlich fährt mir keiner rein“. Koch schafft es noch rechtzeitig zu bremsen und auch einen Folgeunfall gibt es nicht.

Weshalb er sofort aus seinem Führerhaus springt und zum Unfallfahrzeug läuft. Jedoch ist er nicht der Einzige, der Erste Hilfe leisten möchte: „Da waren schon die von der Baustelle da und haben gesagt, der hat nur eine Platzwunde und ist ein bisschen durch den Wind“. Der erfahrene Fahrer ist sich sicher: „Da kann man von Glück reden, dass keiner zu Tode gekommen ist“!

Von einem Schutzengel spricht auch die Polizei, die diesmal froh ist, dass nicht mehr passiert ist. Ebenso glücklich ist Heiko Keil, Stellvertretender Dienststellenleiter der Autobahnmeisterei Münchberg. Seine Arbeiter haben konsequent die Vorgaben eingehalten, dass sich keiner an einer stehenden Baustelle im Fahrzeug aufhält. So kam es auch nicht zu weiteren Verletzten.

Bilder