A9/Bayreuth Seit Jahren ohne Führerschein unterwegs

Symbolbild. Foto: dpa

Er hat seit Jahren keinen Führerschein mehr und schaffte es auch nicht, wieder eine Fahrerlaubnis zu erlangen. Dennoch setzte er sich hinters Steuer und fuhr. Bis ihn die Polizei bei Bayreuth stoppte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Im Rahmen der Fahndung wurde am Mittwochnachmittag ein dunkelblauer Audi A6 mit Neumarkter Zulassung an der Anschlussstelle Bayreuth Süd unter Einsatz mehrerer Streifen aus Bayreuth zum Anhalten gezwungen, berichtet die Polizei.

Der Fahrer besaß seit 2007 vermutlich aufgrund von Betäubungsmittelverstößen keine Fahrerlaubnis mehr. Alle Versuche des 39-jährigen Fahrzeugführers, im europäischen Ausland eine Fahrerlaubnis zu erlangen, waren gescheitert.

Die Weiterfahrt wurde unterbunden und beide Fahrzeugschlüssel sichergestellt; der Ersatzschlüssel war gut im Fahrzeug versteckt und wurde bei der Durchsuchung des Fahrzeuges aufgefunden.  

Gegen den Fahrzeugführer wurde aufgrund seiner motorischen Verhaltensauffälligkeiten und Stimmungsschwankungen eine Blutentnahme angeordnet. Das Fahrzeug holte er in der Nacht mit einem Ersatzfahrer bei der Verkehrspolizei ab.

Autor

Bilder