74-Jähriger offensichtlich psychisch krank Mann greift Passantin mit Heugabel an

 Foto: red

Mit der Heugabel ist ein 74-Jähriger am Samstagvormittag in einem Neudrossenfelder Ortsteil auf eine Frau losgegangen. Sie wurde am Kopf verletzt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die 51-jährige Frau stand mit ihrem Fahrrad auf der Straße, als der 74-Jährige sie unvermittelt angriff. Er stach mit der Heugabel in Richtung des Kopfes der Frau. Mit einer reflexartigen Bewegung gelang es ihr auszuweichen.

Beim Versuch, dem Mann die Waffe zu entreißen, stürzte die Frau jedoch zu Boden. Es entwickelte sich ein Kampf zwischen den beiden. Erst einem aufmerksamen Passanten gelang es, dem 74-Jährigen die Heugabel abzunehmen.

Der 74-Jährige war allerdings weiterhin in Rage. Er stieß wüste Drohungen aus - einem 54-Jährigen, der zwischenzeitlich auch am Schauplatz aufgetaucht war, drohte er gar mit dem Tode. Gemeinsam gelang es den drei Anwesenden schließlich, den 74-Jährigen zu überwältigen und bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bayreuth wurde der Mann einem psychiatrischen Sachverständigen vorgeführt. Dieser stellte eine psychische Erkrankung fest und bestätigte zudem, dass Wiederholungsgefahr bestehe. Gegen den 74-Jährigen erging deshalb noch am Samstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth ein Unterbringungsbefehl wegen versuchten Totschlags, gefährlicher Körperverletzung und Bedrohung sowie versuchter Körperverletzung. Der Betroffene befindet sich nun auf einer geschlossenen Station eines Nervenkrankenhauses.

Die 51-jährige Frau erlitt bei dem Angriff eine größere Wunde am Kopf und musste ärztlich behandelt werden.  Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei Bayreuth übernommen.

kat/Foto: Archiv Ritter

Autor

Bilder