30 Jahre Maueröffnung Die Geschichte einer engen Freundschaft

Von
Rudolstadt ist zur zweiten Heimat von Siegfried Zerrenner geworden. Bis heute hält die enge freundschaftliche Verbindung zu seinen Gastgebern, die ihn und seine Frau Hannelore vor 30 Jahren beherbergt hatten.Foto: Gunter Becker Quelle: Unbekannt

BAYREUTH. Die Geschichte dieser langjährigen Freundschaft beginnt wenige Tage nach der Grenzöffnung: Ein junger Sportjournalist der Ostthüringer Zeitung sendet ein Schreiben an die Lokalsportredaktion des Nordbayerischen Kuriers. Er fragt an, ob die Kollegen Kontakt zu einer Hobby-Volleyballmannschaft in Bayreuth herstellen können, die Lust hätte, gegen seine Mannschaft zu spielen. Redaktionsleiter Siegfried Zerrenner muss nicht lange überlegen. Er spielt selbst in einer Hobbymannschaft. Im Januar kommt es zum ersten sportlichen Treffen in Rudolstadt, bei dem Siegfried und Ehefrau Hannelore Zerrenner ihre Gastgeber Manfred und Sylvia Kühn kennen und schätzen lernen. Aus der zufälligen Bekanntschaft wird eine enge Freundschaft, die seit 30 Jahren anhält.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle K+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Autor

Bilder