2:3 im Kellerduell Tigers verlieren gegen Heilbronn

Siegmund Dunker

Die Bayreuth Tigers haben in der DEL2 den dritten Sieg in Serie verpasst. Das Team von Trainer Rich Chernomaz musste sich am Freitagabend in einem zerfahrenen Kellerduell den Heilbronner Falken mit 2:3 (0:1, 1:0, 1:2) geschlagen geben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Damit wuchs der Rückstand auf den Tabellenvorletzten wieder auf 13 Punkte an. Die Niederlage vor 1086 Zuschauern hatten sich die Gastgeber selbst zuzuschreiben, ihnen mangelte es über 60 Minuten an Scheibensicherheit und Ideen. So endete auch das vierte Saisonspiel gegen die Falken mit einer Nullnummer.

Beide Mannschaften bemühten sich zunächst primär darum, Fehler zu vermeiden. Ab Mitte des ersten Drittels wagten sich die Tigers als Erstes aus der Deckung. Ville Järveläinen (9. Minute), Philippe Cornet (14.) und Simon Gnyp (15.) ließen jedoch hochkarätige Möglichkeiten aus, was die Gäste prompt bestraften. Nach einem weiten Pass hatte Jeremy Williams plötzlich ganz viel Platz und überwand den Bayreuther Torhüter Brandon Halverson mit einem präzisen Schuss ins kurze Eck (16.). Der Treffer schien die Tigers zu verunsichern. Sie offenbarten plötzlich erhebliche Abstimmungsprobleme und hatten Glück, dass Halverson stark gegen Alex Tonge (18.) und August von Ungern-Sternberg (20.) parierte.

Mängel im Powerplay

Im Mitteldrittel fanden die Tigers zur defensiven Stabilität zurück, blieben offensiv aber zunächst harmlos. Dabei offenbarten sich auch einmal mehr die Mängel im Powerplay. Stockfehler, langsame Scheibenbewegung und Ideenlosigkeit prägten das Bayreuther Spiel in Überzahl. Kurz nach Ablauf einer Strafe gegen den Ex-Bayreuther Fréderik Cabana schlugen die Tigers dann aber doch zu. 1,95-Meter-Hüne Jesse Roach hatte im Slot geparkt und erhielt die Scheibe im perfekten Moment von Branden Gracel serviert – 1:1 (33.). Der Ausgleich schien die Fesseln zu lösen. Bayreuth drängte nun auf die Führung, doch Heilbronns Torwart Florian Mnich rettete in höchster Not gegen Roach (36.) und Mike Mieszkowski (37.).

Im Schlussabschnitt war es mit dem Esprit der Tigers schon wieder vorbei. Mit Scheibenverlusten im Spielaufbau spielten sie den Heilbronnern in die Karten. Stefan Della Rovere scheiterte bei einem Alleingang jedoch am Pfosten (45.). Halverson musste nun mehrfach retten, ehe die Bayreuther aus heiterem Himmel fast das 2:1 erzielt hätten. Bei einem Zwei-auf-eins-Konter scheiterte der glücklose Järveläinen an Mnich (51.). Ihr erstes Überzahlspiel nutzten die Heilbronner dann zur Führung. Della Rovere fälschte einen Schuss von Christopher Fischer unhaltbar für Halverson ab (56.). Williams erhöhte 79 Sekunden vor Ende auf 3:1 für die Gäste. Branden Gracel gelang 13 Sekunden vor Schluss nur noch Ergebniskosmetik für die Tigers, die am Sonntag (18.30 Uhr) beim EHC Freiburg gefordert sind.

Bilder