14-Jähriger bei Bergwanderung abgestürzt

Foto: Tobias Hase/dpa Foto: red

Vor den Augen seiner Familie ist ein 14-Jähriger aus Deutschland bei einer Bergwanderung in Österreich abgestürzt und ums Leben gekommen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nach Angaben der österreichischen Polizei war der Junge aus dem Landkreis Altötting in Bayern am Sonntagnachmittag mit seinen Eltern und vier Geschwistern gestartet. Sie machten sich zu einer Wanderung im Tennengebirge auf.

In rund 1200 Metern Höhe wollte der Jugendliche bei der Querung einer steilen Passage seinen vor ihm gehenden Vater überholen und stieg vom Steig nach unten. Dabei rutschte er auf dem nassen und rutschigen Boden aus und stürzte rund 100 Meter in eine steile, felsdurchsetzte Rinne ab.

Der Vater stieg sofort ab und versuchte den Sohn wiederzubeleben. Die Bergrettung rückte mit 17 Mann und einem Bergrettungsarzt aus. Der Arzt konnte aber nur noch den Tod des 14-Jährigen feststellen. Ein Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreute die Angehörigen.

dpa

Autor