Zweiter Punktgewinn Hoffnungsschimmer für Elefantenclub

Ein besonders wertvoller Sieg für den Elefantenclub gelang Markus Schüritz. Sein 23:21 im dritten Satz des Spitzeneinzels stellte in Veitshöchheim die Weichen zum Bayreuther Punktgewinn. Foto: Walter Neukamm Quelle: Unbekannt

BADMINTON. Mit einem Doppeleinsatz in Unterfranken hat der Elefantenclub Bayreuth die Vorrunde in der Bayernliga Nord abgeschlossen. Dabei verlor der Tabellenletzte zunächst das Kellerduell beim TV Ochsenfurt mit 3:5, aber der folgende zweite Punktgewinn der Saison mit 4:4 bei der TG Veitshöchheim lässt für die zweite Saisonhälfte hoffen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In Ochsenfurt starteten Schmidt/ Wolf im zweiten Herrendoppel gegen Kraft/Zips und Löffler/Jendyczek im Damendoppel gegen N. Woit/Dacheneder mit spannenden und ausgeglichenen Ballwechseln. Mit 18:21 beziehungsweise 18:21 mussten die Bayreuther zwar in beiden Fällen letztlich den ersten Satz abgeben, aber die Damen kämpften sich mit 21:12 und im starken dritten Satz mit 21:19 noch zum Sieg. Das zweite Herrendoppel ging dagegen mit 8:21 im zweiten Satz klar verloren. Dennoch führte der EC vor den Einzeln, denn im ersten Herrendoppel dominierten Schüritz/ Krohn gegen S. Woit/Ort mit 21:15 und 21:16.

Die Bayreuther Chancen verbesserten sich weiter, als Claudia Jendyczek gegen Natalia Woit souverän mit 21:15 und 21:4 gewann. Auch Markus Schüritz im Spitzeneinzel startete vielversprechend, aber letztlich musste er die sichere und effektive Spielweise seines Gegners Sergei Woit mit 14:21 und 13:21 anerkennen.

Im zweiten Herreneinzel kämpfte Felix Krohn vergeblich gegen den sicher aufspielenden Johannes Ort, dessen gutes Netzspiel und starke Smashhärte äußerst effektiv waren (10:21, 17:21). Noch weniger konnte der erst kürzlich wieder ins Training eingestiegene Simon Wolf gegen das hohe Tempo von Stefan Zips ausrichten (11:21, 6:21).

Somit stand das Bayreuther Mixed vor der Aufgabe, zum 4:4 auszugleichen und damit einen Punkt zu retten. Luisa Löffler und Michael Schmidt unterliefen gegen Kraft/Dacheneder allerdings zu viele leichte Fehler, um die Niederlage mit 12:21 und 13:21 abwenden zu können.

Sieg nach glücklich abgewehrtem Matchball

Die Begegnung in Veitshöchheim begann mit einem spannenden ersten Herrendoppel, in dem Schüritz/Krohn gegen Knauer/Bender letztlich knapp mit 19:21, 21:18, 15:21 das Nachsehen hatten. Parallel dazu punktete aber das Bayreuther Damendoppel wieder zuverlässig gegen Heim/ Schneider mit 21:13 und 21:11. Im zweiten Herrendoppel kämpften sich Schmidt/Wolf dann gegen Meinhold/Schubert nach deutlichem Verlust des ersten Satzes (10:21) stark zurück und erzwangen mit 21:18 einen Entscheidungssatz. Dort behielten jedoch die Hausherren mit 21:13 die Oberhand.

Bei einem 1:2-Rückstand war die Ausgangslage für das EC-Team vor den Einzeln also schwieriger als am Vortag. Umso wichtiger war der glückliche Sieg von Markus Schüritz im Spitzenspiel gegen Markus Bender. Nachdem der Bayreuther auf den knapp verlorenen ersten Satz (19:21) mit einem starken zweiten geantwortet hatte (21:10), profitierte er im dritten von einer knappen Linienentscheidung beim Matchball seines Gegners und gewann danach mit 23:21. Claudia Jendyczek punktete gegen Jessica Schneider wieder sicher (21:15, 21:10), und Felix Krohn erkämpfte gegen Meinhold mit 2:1 (21:13, 19:21, 21:16 bereits den vierten Punkt für die Elefanten.

Zwei Chancen hatten die Gäste also noch, um sogar den ersten Saisonsieg zu erringen. Weder Simon Wolf im dritten Herreneinzel gegen Schubert (16:21, 12:21) noch Schmidt/Löffler im Mixed gegen Knauer/Heim (12:21, 9:21) kamen allerdings in die Nähe des fünften Punktes.

Autor

Bilder