Zweifacher Aufstieg BTS-Hockeyteams in der Oberliga

red
Erfolgreiches Comeback: Im ersten Spiel nach ihrer Krankheitspause erzielte BTS-Kapitänin Kira Rudolph (Mitte) gleich zwei Tore. Foto: red/Manuel Kraus

Beide Hockey-Teams der TS Bayreuth haben in den Aufstiegsspielen zur bayerischen Oberliga ihren Vorsprung aus dem Hinspiel verteidigt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Beide Hockey-Mannschaften der TS Bayreuth werden in der nächsten Hallen-Saison in der bayerischen Hallen-Oberliga vertreten sein. In den Aufstiegsspielen zwischen den Meistern der Verbandsliga-Gruppen Nord und Süd verteidigten sie auswärts ihren Vorsprung aus den Heimspielen. Den Männern genügte dazu bei der dritten Mannschaft des Bundesligisten Münchner SC eine Niederlage mit 8:10 (4:5), nachdem sie das Hinspiel klar mit 11:5 gewonnen hatten. Die BTS-Frauen gingen dagegen beim TSV Grünwald nur mit einem knappen 3:2-Polster ins Rennen, gewannen aber auch das Rückspiel mit 6:5 (5:3).

Die Männer der BTS trafen durchaus erwartungsgemäß auf einen stärker besetzten Gegner als im Hinspiel. Unter anderem stand der ehemalige Nationalspieler und Europameister Felix Reuß im Tor der Münchner. Gleichzeitig mussten die Bayreuther kurzfristig auf die erkrankten Maximilian Lüchow und Torwart Mattis Schulze verzichten. Die Gastgeber überraschten anfangs mit einem sechsten Feldspieler anstelle des Torhüters, gaben diese Taktik nach einem frühen Gegentor durch Klemens Barthle aber wieder auf. Durch drei verwandelte Ecken legten die Münchner dann eine 3:1-Führung vor, aber die BTS antwortete noch im ersten Viertel durch Lasse Tharandt auf dieselbe Weise. Yannick Rheinberger, Jonathan Eismann und zu Beginn des dritten Viertels nochmals Tharandt per Ecke glichen dann bis zum 5:5 dreimal aus.

Nach etwas Aufregung, als ein Münchner nach erlittener Platzwunde den Schläger warf, aber ohne Bestrafung davonkam, nutzten die Gastgeber kurz vor der letzten Pause individuelle Fehler der Bayreuther zum 7:5. Obwohl BTS-Torwart Max Herrnleben einen Siebenmeter spektakulär parierte, zogen sie dann wiederum mit dem sechsten Feldspieler sogar bis auf 10:5 davon und kamen damit dem Ausgleich im Gesamtergebnis nahe. Ein Kippen der Partie verhinderte letztlich der Traumpass von Moritz Butt, den Barthle zum sechsten BTS-Treffer ins leere Tor nutzte. Damit war der Widerstand der Münchner gebrochen, und weitere Tore durch Benedikt Fritz und Rheinberger machten den Aufstieg der BTS perfekt.

„Entscheidend war eine konzentrierte Mannschaftsleistung über 60 Minuten. In engen Situationen konnten wir uns auf Torwart Max Herrnleben verlassen, der Mattis Schulze eins zu eins ersetzen konnte“, sagte Trainer Henry Schneider. „Wir haben eine überragende Saison gespielt und hatten ein wahnsinnig spannendes Finale.“

BTS-Frauen nur einmal kurz im Rückstand

Die Bayreuther Frauen waren beim TSV Grünwald nach der Videoanalyse des Hinspiels taktisch gut eingestellt und wirkten strukturierter. Zudem war Kapitänin Kira Rudolph genau rechtzeitig vor dem wichtigsten Saisonspiel wieder fit geworden und zeichnete sich beim Comeback nach ihrer Krankheitspause gleich als zweifache Torschützin aus.

Knapp war die Entscheidung aber trotzdem. Sowohl nach dem 1:0 durch Rudolph, als auch nach dem 2:1, das die Zwillinge Carla und Paula Kraus an ihrem Geburtstag mit einer tollen Kombination erzielten, führten Nachlässigkeiten in der Defensive schnell zum Ausgleich. Im zweiten Viertel ging der TSV Grünwald sogar in Führung, aber diesmal gelang den Bayreutherinnen ihrerseits eine unmittelbare Antwort mit dem 3:3 durch Joana Nägler. Tore von Rudolph und wiederum Nägler nach kurzer Ecke sorgten dann für die Halbzeitführung.

Nach der Pause kam es für die Gäste vor allem darauf an, defensiv stabil zu bleiben. Der TSV Grünwald stand offensiver und übte Druck auf den Spielaufbau aus, aber die Bayreutherinnen blieben ruhig und schafften es immer wieder, sich aus der Bedrängnis zu spielen. Da eigene Chancen ungenutzt blieben, wurde es durch das vierte Gegentor schließlich aber doch eng. Umso wichtiger war zu Beginn des letzten Viertels das 6:4 durch Nägler per Ecke. Nach dem erneuten Anschlusstreffer nahm der TSV Grünwald in den letzten drei Minuten die Torhüterin vom Feld, aber die Bayreutherinnen standen defensiv sicher und ließen nichts mehr zu.

„Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft“, freute sich BTS-Trainer David Lörken. „Nach Startschwierigkeiten in den ersten beiden Saisonspielen war an Weihnachten klar, dass wir für den Aufstieg alle verbleibenden Spiele gewinnen müssen. Dass wir diesem Druck standgehalten haben, ist besonders beeindruckend, wenn man das junge Durchschnittsalter unseres Teams bedenkt. Junge Spielerinnen haben sich zu Leistungsträgerinnen entwickelt.“

Bilder