Täter in U-Haft Hofgarten-Angriff auf Jugendliche

Von
Foto: Otto Lapp Foto: red

BAYREUTH. Am Sonntagabend hat ein 31-jährger Mann im Hofgarten Jugendliche beim Feiern angegriffen. Zwei 16-Jährige wurden verletzt, ihnen geht es gut. Der mutmaßliche Täter, ein 31 Jahre alter Iraner sitzt seit heute in U-Haft.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nach dem Angriff am Sonntagabend im Hofgarten geht es den beiden 16-jährigen Opfern gut. Im Gespräch mit dem Kurier bestätigte einer der beiden, dass die Verletzungen zwar leicht gewesen seien, aber es für beide auch gefährlich hätte enden können. Wie berichtet, war ein 31-jähriger Mann aus dem Iran auf eine Gruppe feiernder Jugendlicher mit Glasscherben losgegangen. Er sitzt jetzt in Untersuchungs-Haft.
„Wir waren dort trinken, hatten unseren Spaß“, sagte der 16-Jährige. Einer der Feiernden hatte einen „Kollegen“ mitgebracht, der anfangs freundlich war und den manche schon vom Sehen kannten. „Der ging kurz weg, kam zurück und war ganz anders“, so der Jugendliche.
Es war schon dunkel, sie tranken, als der Mann zwei leere Wodka-Flaschen nahm, sie aneinanderschlug und mit den Stümpfen auf die Jugendlichen zurannte. Den einen 16-Jährigen verletzte er an der Hand. Sie ist nach dessen eigenen Angaben „komplett aufgeschnitten“, bewegen kann er sie nicht. Er wich zwar dem Angreifer aus, der aber ging auf seinen Freund los – und traf ihn kurz über dem Auge. Es kam zu einer Rangelei, als der Mann mit den Flaschenstümpfen plötzlich zu einer anderen Person gegangen sei soll und dieser in den Bauch getreten haben soll.
Die beiden Opfer nutzen die Gelegenheit und rennen weg, einer der beiden hält ein Auto an und bittet den Fahrer, einen Krankenwagen und die Polizei anzurufen. Doch noch immer habe der aggressive Mann nicht aufgegeben und versuchte, ihnen nachzurennen. Einer aus der Gruppe der Jugendlichen soll ihn angehalten haben. Es gelang, ihn zu beruhigen und ihn nach Hause zu schicken. Aber erst, als er das Blaulicht sah, soll er gegangen sein.
Staatsanwaltschaft und Polizei bestätigten diese Verlauf. Der 31-jährige iranische Staatsangehörige sei aus ungeklärter Ursache mit einem 16-Jährigen in Streit geraten, der eskalierte, als der Ältere zwei Wodkaflaschen zusammenschlug und mit einer Scherbe auf den Jüngeren losging. Wie sich herausstellte, sei auch der Mann stark alkoholisiert gewesen.
Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt haben die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. Der Mann, der laut Polizei schon einschlägig mehrfach in Erscheinung getreten war, wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
 

Komplette Pressemeldung von Polizei und Staatsanwaltschaft

Streit im Hofgarten eskalierte

BAYREUTH. Am Sonntagabend kam es im Hofgarten zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen bei der zwei Jugendliche durch Schnitte mit einer Scherbe leichte Verletzungen erlitten. Ein 31 Jahre alter Tatverdächtiger sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft.

Gegen 20.50 Uhr hielt sich eine Gruppe Bayreuther im Bereich der großen Wiese auf. Im Verlauf des Trinkgelages geriet der 31-jährige iranische Staatsangehörige aus bislang ungeklärter Ursache mit einem 16-Jährigen in Streit. Die Auseinandersetzung eskalierte, als der Ältere zwei Wodkaflaschen zusammenschlug und mit einer Scherbe auf den Jüngeren losging. Bei einem Schlag mit der Scherbe erlitt der junge Mann eine Schnittwunde über dem Auge und ein zweiter 16-Jähriger, der schlichtend eingreifen wollte, erlitt an der Hand zwei kleine Schnittwunden. Als die alarmierte Streifenbesatzung eintraf, flüchtete der Mann in Richtung Stadtmitte. Im Rahmen der Fahndung konnten Polizeibeamte den Tatverdächtigen knapp eine Stunde später in seiner Wohnung vorläufig festnehmen. Wie sich herausstellte, war der Mann stark alkoholisiert.

Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt haben die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth erging gegen den 31-Jährigen am Montag Untersuchungshaftbefehl. Der Mann, der schon einschlägig mehrfach in Erscheinung getreten war, wurde im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Autor

Bilder