Nach ersten Informationen kam ein BMW gegen 22:30 Uhr auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern und kollidierte seitlich mit dem Heck eines Sattelzugs. Anschließend kracht das Fahrzeug in die Mittelleitplanke. Der 27-jährige Fahrer und sein 22-jähriger Beifahrer wurden in dem Fahrzeug eingeklemmt. Für den 27-Jährigen kam jede Hilfe zu spät. Im Laufe der Nacht kämpften die Ärzte um das Leben des jungen Beifahrers. Dieser erlag wenig später seinen schweren Verletzungen im Krankenhaus. 
 
Besonders erschütternd hatte sich die Situation für einen Ersthelfer dargestellt, der das Unfallfahrzeug auf der Gegenfahrbahn entdeckte, als er auf der A9 in Richtung Nürnberg unterwegs war. Seine Dashcam zeichnete auf, dass kein einziges Fahrzeug angehalten hatte, um den Verunfallten zu helfen. Er selbst setzte umgehend einen Notruf ab, fuhr an der Anschlussstelle Naila hinunter und eilte zu dem Unfallfahrzeug. Auf dem Dashcammaterial wird sichtbar, dass der Ersthelfer trotz etwa vier Kilometer Umweg der einzige Autofahrer war, der an der Unfallstelle anhielt.
 
Ein Sachverständiger unterstützte die Beamten der Verkehrspolizei Hof bei der Aufnahme des tragischen Verkehrsunfalles. Der zuständige Staatsanwalt kam an die Unfallstelle und machte sich selbst ein Bild vom Unfallgeschehen. Der verunfallte BMW wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft sichergestellt. Der 46-jährige polnische Fahrer des Lastwagens blieb bei der Kollision unverletzt. Die Autobahn konnte erst in den frühen Morgenstunden, nach Abschluss der Reinigungsarbeiten, für den Verkehr freigegeben werden. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 14.000 Euro.