Zum Jahresende Sparkasse kündigt knapp 2400 Prämien-Sparverträge

Von
Die Sparkasse Bayreuth hat die Kündigung von Prämien-Sparverträgen zum Jahresende angekündigt. Foto: Eric Waha Quelle: Unbekannt

BAYREUTH. Einst galten sie als zwar langweilige, aber sichere Geldanlage mit einem netten Bonus – Prämien-Sparverträge, wie sie die Sparkassen im Land zu zig-tausenden unter ihre Kunden brachten. Zusätzlich zum variablen Zins gab es auf das pro Jahr eingezahlte Kapital noch eine Prämie, die mit der Treue des Kunden stieg. In Zeiten von Nullzinsen sind solche Verträge plötzlich vergleichsweise lukrativ für die Anleger – und werden zum Problem für die Sparkassen. Die kündigen diese vermehrt und berufen sich dabei auf ein Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) – auch die Sparkasse Bayreuth.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle K+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Autor

Bilder