Zugriff bei Pegnitz Polizei nimmt "Planenschlitzer" fest

red
Symbolbild: dpa Foto: red

PEGNITZ. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag haben sich Unbekannte an mehreren auf einer Rastanlage abgestellten Lastwagen zu schaffen gemacht. Im Rahmen der Fahndung konnte das Auto der Tatverdächtigen an der Rastanlage Fränkische Schweiz bei Pegnitz festgestellt werden. Die Kripo Würzburg führt die weiteren Ermittlungen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nach derzeitigen Erkenntnissen der Polizei machten sich zunächst Unbekannte am Mittwoch, gegen 23.50 Uhr, an mehreren geparkten Lastwagen auf der Rastanlage Haidt-Nord an der A3 zwischen Würzburg und Schlüsselfeld zu schaffen. Die Täter öffneten laut Polizeimeldung die Auflieger der Fahrzeuge und durchsuchten diese nach Diebesgut.

Ein aufmerksamer Zeuge konnte drei Personen dabei beobachten, wie diese mehrere Kartons in ihren Kleintransporter geladen haben. Als die Männer den Zeugen bemerkten, fuhren diese auf der A3 in Richtung Frankfurt davon. Der Zeuge konnte sich das Kennzeichen des Kleintransporters notieren.

Diebesgut bei Verdächtigen gefunden

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Fahrzeug verlief zunächst ergebnislos. Das Fahrzeug konnte jedoch in den Morgenstunden durch eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth an der Rastanlage Fränkische Schweiz bei Pegnitz festgestellt und kontrolliert werden. Im Fahrzeug befanden sich laut Polizei neben sechs Personen ebenfalls zwei Kartons mit Diebesgut aus einem der angegangen Laster auf der Rastanlage Haidt-Nord. Die Fahrzeuginsassen wurden allesamt vorläufig festgenommen.

Die Tatverdächtigen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei Würzburg übernommen. Derzeit wird geprüft, ob die Tatverdächtigen für gleichgelagerte Fälle auf den Rastanlagen Strietwald-Süd und Spessart-Nord in derselben Nacht in Frage kommen.

Bilder