Zu warm Riesenschneemann von Bischofsgrün schrumpft

Foto: Daniel Karmann/dpa Quelle: Unbekannt

BISCHOFSGRÜN. Der Riesenschneemann in Bischofsgrün im Fichtelgebirge leidet unter den warmen Temperaturen: Er ist fast 40 Zentimeter geschrumpft, ein Kran muss seinen Zylinder festhalten, und der Schnee verfärbt sich grau.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Er hat sich eben als Schornsteinfeger verkleidet“, sagte Wilhelm Zapf von der Kur- und Touristinfo Bischofsgrün am Rosenmontag.

„Ungefähr neun Meter hat er noch. Damit ist er dieses Jahr bestimmt der größte Schneemann in Deutschland“, meinte Zapf. Nach dem traditionellen Schneemannfest soll er wahrscheinlich schon am Dienstag wieder abgebaut werden. „Seine Augen, die Knöpfe und der Schal - wir müssen aufpassen, dass das nicht alles auf die Straße fliegt.“

Seit 35 Jahren thront der Schneemann namens Jakob an Fasching mitten auf dem Marktplatz. Wenn der Winter wie dieses Jahr ausbleibt, wird der Schnee extra mit einem Lastwagen vom Schneeberg herangekarrt.

Autor

Bilder