Zahlen helfen den Verkehrsplanern

Von Klaus Altmann-Dangelat
Die Abzweigung von der Staatsstraße zur Pulvermühle im Wiesenttal. Im Sommer sind hier viele Autos und Fahrradfahrer unterwegs. Nun liegen genaue Zahlen vor. ⋌Foto: Klaus Altmann-Dangelat Foto: red

Die Diskussion um das Tempo auf dem Straßenabschnitt oberhalb der Hotelfachschule in Richtung Flugplatz ist noch nicht abgeflaut, da macht sich der SPD-Ortsverein in Gößweinstein für eine Umgehungsstraße stark. Das Thema Verkehr beschäftigt die Bürger in viele Orten. Doch manchmal sind die Fakten nicht bekannt. Die legen nun vor.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Grundlagen bilden die aktuellsten Zahlen der Obersten Baubehörde im Bayerischen Innenministerium. Sie werden von der Zentralstelle für Informationssysteme (ZIS) bei der Autobahndirektion Südbayern alle fünf Jahre aufgelistet. Die Zahlen wurden im Jahr 2015 erhoben. Bis die Daten eingepflegt und auf das Jahr hochgerechnet werden, dauert es eben ....

Pegnitz, Weidmannshöhe: Zwischen der Berufsschule und Troschenreuth wurden vor zwei Jahren während 24 Stunden 2553 Fahrzeuge registriert, darunter waren 62 Lastwagen und 22 Motorräder. Über die jeweiligen Geschwindigkeiten macht die Auflistung allerdings keine Angaben. Interessant ist, dass im Jahr 2005 über 3000 Fahrzeuge gezählt wurden. In den 80er Jahren waren es viel weniger, etwa 1700.

Gößweinstein, Balthasar-Neumann-Straße: Relevanter für eine Entscheidungsfindung durch den Gemeinderat und das Straßenbauamt sind die Zahlen für den Wallfahrtsort. Auf der Staatsstraße 2191, die durch den Ort verläuft, werden 3689 Fahrzeuge täglich angegeben. Das ist eine hohe Zahl, die an Sonntagen und vor allem in Urlaubszeiten nahezu identisch ist, da waren es 3646 Fahrzeuge.

Waischenfeld/Behringersmühle: Entlang der Wiesent verläuft ebenfalls die Staatsstraße 2191. Der Verkehr ist hier mit 1718 Fahrzeugen wesentlich geringer als in Gößweinstein. Interessant ist dieser Abschnitt, weil hier ein Radweg gebaut werden soll. Leider liegen für Fahrräder keine Zahlen vor. Für Motorräder schon: 20. An Sonn- und Feiertagen sowie während der Urlaubszeit steigt die Fahrzeugdichte über die Marke von 2000. Auf der gesamten Staatsstraße wird nirgendwo sonst ein ähnlicher Anstieg verzeichnet.

Ahorntal/Glashütten: Kontrovers wurde in der Vergangenheit das Tempolimit auf der Staatsstraße 2185 debattiert, speziell von Volsbach durch den Glashüttener Forst. Die Gemeinde ist gegen die Vorgabe von 40 Stundenkilometern in Kurven. Hier zeigt die Statistik täglich 1425 Fahrzeuge – davon 50 Motorräder. Diese Fahrzeugzahl verringert sich an Sonntagen etwas, steigt dagegen in Ferienzeiten an – allerdings ohne allzu große Schwankungen. Für Motorräder liegt leider keine weitere Unterscheidung vor.

Pottenstein, Langer Berg: Schnell kann man auf dem Abschnitt zwischen der Stadt und dem Gewerbegebiet sowieso nicht fahren, hier ist der Anteil des Schwerlastverkehrs, angesichts der engen Straße, interessant. Ein Ausbau des Langen Berges ist seit langen geplant. Insgesamt wurden vor zwei Jahren am Tag 3662 Fahrzeuge registriert, davon waren 101 Lastwagen und 154 Motorräder. Die Fahrzeugdichte erhöhte sich in der Urlaubszeit auf 4244 täglich, aber auch die Zahl des Schwerverkehrs (Busse?) auf 117.