Vor rund zehn Jahren trafen Freistaat Bayern und Regierung von Oberfranken eine für die beiden größten oberfränkischen Städte wegweisende Entscheidung. Die zentrale Erstaufnahmeeinrichtung – genannt Abschiebelager – entstand in Bamberg, auf dem dortigen Konversionsgelände der früheren US-Kaserne. Bayreuth profitierte davon.