Winterwandertage 64 Wanderungen in fünf Tagen

Peter Rauscher
Auf Schneeschuhen durchs verschneite Fichtelgebirge: Die Winterwandertage am Ochsenkopf im Jahr 2018 sind noch in sehr guter Erinnerung. Foto: Archiv/Moritz Kircher

Das Fichtelgebirge wird vom 18. bis 22. Januar 2023 wieder bundesweites Zentrum der Winterwanderer. Zum zweiten Mal wird die Region rund um den Ochsenkopf Gastgeber des Deutschen Winterwandertags sein. Den Teilnehmern geboten werden 64 Wanderungen in fünf Tagen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

An das Jahr 2018, als die Ochsenkopfregion erstmals Ausrichter des alle zwei Jahre stattfindenden Deutschen Winterwandertages war, denkt Werner Mohr, Vizepräsident des Deutschen Wanderverbands, gerne zurück: Wandern in herrlicher Winterlandschaft, hervorragende Organisation dank guter Zusammenarbeit in den vier Ochsenkopfgemeinden – „das kriegt ihr wieder hin“, sagte er augenzwinkernd bei Vorstellung des Programms am Donnerstag in Warmensteinach. 2500 Teilnehmer waren damals gezählt worden.

Spontane Bewerbung

Dass die Deutschen Winterwandertage nach nur fünf Jahren erneut an den Ochsenkopf kommen, ist der Spontaneität der Organisatoren zu verdanken. Rainer Schreier, Hauptvorsitzender des Fichtelgebirgsvereins (FGV), erinnerte an das Jahr 2020. Damals galt Oberwiesenthal als Favorit für die Ausrichtung 2022. Diese Bewerbung funktionierte aber nicht, binnen kürzester Zeit erklärten sich die Verantwortlichen aus dem Fichtelgebirge bereit, in die Bresche zu springen. „Wir wussten ja aus dem Jahr 2018, dass wir das können“, sagt Andreas Munder, Geschäftsführer der Tourismus und Marketing GmbH Ochsenkopf. Am Ende musste der große Deutsche Winterwandertag wegen der Pandemie dann auch noch um ein Jahr verschoben werden, am Ochsenkopf gab es vergangenes Jahr stattdessen „Winterwandertage light“.

Wander- oder Schneeschuhe

Nun aber geht es wieder in die Vollen. Ab 18. Januar werden die ehrenamtlichen Wanderführer des FGV in fünf Tagen 64 Wanderungen anbieten - zu Fuß, auf Schneeschuhen oder auch auf Tourenskiern. Für jeden Geschmack und für jeden Fitnesslevel ist einiges dabei. Als besondere Schmankerl nannten die Wanderführer Manfred Sieber und Rainer Stöcker vom FGV Bischofsgrün Schneeschuhwanderungen über die ehemaligen Proterobassteinbrüche auf den Ochsenkopf, Wanderungen mit Hunden oder Alpakas in Mehlmeisel, Heilklima- und Gesundheitswanderungen, Lachyoga in Bischofsgrün und Insta-Touren für Naturfotografen.

Winterwandertagsbier

Für Skitourengeher werde die Wehrmannschanze in Warmensteinach ein Hotspot als Aufstiegspunkt werden. Wenn genug Schnee liegt, soll ein Pistenbully für Skitourengeher wieder eine Abfahrt nach Warmensteinach präparieren. Nach den Touren können sich die Wanderer in den Gaststätten mit eigens eingebrautem Winterwandertagsbier der Brauerei Hütten stärken.

Im Winter anders, aber genauso schön

Viel Schnee wäre toll, es ginge aber auch ohne, zeigten sich die Organisatoren überzeugt. Neben einem Rahmenprogramm für die Abende sei auch ein Alternativprogramm für schlechtes Wetter vorbereitet, sagte Schreier. Grundsätzlich vertritt der Deutsche Wanderverband nach den Worten seines Vizepräsidenten Mohr die Auffassung: „Wanderzeit ist nicht nur, wenn es draußen warm ist, sondern auch im Winter.“ Wanderungen im Winter seien anders, aber genauso schön. Gerade wenn kürzere und trübere Tage auf die Stimmung schlagen, sei es wichtig, nach draußen ans Licht und die frische Luft zu gehen.

Wanderführer Manfred Sieber sagte, das Fichtelgebirge zeige seit vielen Jahren, dass Wintertourismus auch sehr gut abseits vom klassischen Alpinskizirkus möglich sei. Wobei auch das Fichtelgebirge mit dem im Frühjahr beginnenden Neubau der Ochsenkopfseilbahn dieses Segment nicht aufgeben will.

Info: Die Anmeldung zu den Wandertouren erfolgt über die Ochsenkopfregion (www.erlebnis-ochsenkopf.de). Als Eintrittskarte für alle fünf Tage dient eine Winterwandertags-Bandana – ein Schlauchtuch, das zehn Euro kostet und am Kopf oder Hals getragen werden kann. Das Tagesticket kostet fünf Euro. Damit sind alle Wanderungen, Abendveranstaltungen und der Pendelbus des Winterwandertages sowie die VGN-Linien 329 und 369 (Fichtelgebirgsexpress) kostenfrei.

Bilder